Strategische Unternehmensführung (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Etymologie des Begriffs Strategie geht auf das griechische Wort ¿Strategos¿ zurück, es bezeichnet die ¿Kunst der Heerführung¿. Den Einzug in die Wirtschaftswissenschaften erlangte der Strategiebegriff durch die ökonomische...
Die Etymologie des Begriffs Strategie geht auf das griechische Wort ¿Strategos¿ zurück, es bezeichnet die ¿Kunst der Heerführung¿. Den Einzug in die Wirtschaftswissenschaften erlangte der Strategiebegriff durch die ökonomische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Unternehmensführung (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Etymologie des Begriffs Strategie geht auf das griechische Wort ¿Strategos¿ zurück, es bezeichnet die ¿Kunst der Heerführung¿. Den Einzug in die Wirtschaftswissenschaften erlangte der Strategiebegriff durch die ökonomische Spieltheorie, wo sich eine Strategie als ¿Planung einer bestimmten Folge von Handlungen um ein Ziel zu erreichen¿ bezeichnen lässt.
Der Ausgangspunkt einer Strategie ist also immer ein Ziel. In der strategischen Unternehmensführung ist dieses Ziel die Vision. Die Vision bildet die Basis für alle nachfolgenden Überlegungen.
Strategische Unternehmensführung in der heutigen Zeit ist ein immer komplexer werdender Prozess. Die Einflussfaktoren, die auf ein global operierendes Unternehmen wirken, steigen regelmässig.
Somit wird es noch wichtiger für ein Unternehmen, eine sehr gute Strategie zu entwickeln, die eine bestmögliche Anpassung an die gegebenen Marktbedingungen und die Forderungen der Stakeholder bietet. Dabei ist vor allem durch die rasanten Weiterentwicklungen eine weitgehende flexible Strategieausrichtung erforderlich ist.
Die Basis der strategischen Unternehmensführung ist die Vision. Darauf werden alle nachfolgenden Entscheidungs- und Realisationsprozesse ausgerichtet. Die Vision bildet den Ausgangspunkt für das strategische Management, also wohin sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln soll.
Die Strategie der Unternehmensführung muss drei grundsätzliche Fragen beantworten:
Was soll die längerfristige Kompetenzbasis sein?
In welchen Geschäftsfeldern will das Unternehmen tätig sein?
Wie will das Unternehmen den Wettbewerb in diesen Geschäftsfeldern bestreiten?
Diese Diplomarbeit verfolgt das Ziel, einen methodischen Ablauf der strategischen Unternehmensführung von der Zielsetzung bis zur Strategiefestlegung darzustellen. Aufgrund der Komplexität, der einzelnen Prozessschritte, ist eine Fokussierung nötig. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung wesentlicher Methoden der strategischen Unternehmensführung. Sie soll nicht alle Methoden aufzeigen, sondern nur die hervorheben, die nach Meinung des Verfassers wesentlich sind.
Im folgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, diese bilden die Basis der strategischen Unternehmensführung. Dabei geht es vor allem um die Zielformulierung und die verschiedenen Ansätze der Strategiewahl. Ausserdem wird kurz auf den Gesamtprozess der strategischen Unternehmensführung eingegangen.
Nachdem das Ziel festgelegt [...]
Die Etymologie des Begriffs Strategie geht auf das griechische Wort ¿Strategos¿ zurück, es bezeichnet die ¿Kunst der Heerführung¿. Den Einzug in die Wirtschaftswissenschaften erlangte der Strategiebegriff durch die ökonomische Spieltheorie, wo sich eine Strategie als ¿Planung einer bestimmten Folge von Handlungen um ein Ziel zu erreichen¿ bezeichnen lässt.
Der Ausgangspunkt einer Strategie ist also immer ein Ziel. In der strategischen Unternehmensführung ist dieses Ziel die Vision. Die Vision bildet die Basis für alle nachfolgenden Überlegungen.
Strategische Unternehmensführung in der heutigen Zeit ist ein immer komplexer werdender Prozess. Die Einflussfaktoren, die auf ein global operierendes Unternehmen wirken, steigen regelmässig.
Somit wird es noch wichtiger für ein Unternehmen, eine sehr gute Strategie zu entwickeln, die eine bestmögliche Anpassung an die gegebenen Marktbedingungen und die Forderungen der Stakeholder bietet. Dabei ist vor allem durch die rasanten Weiterentwicklungen eine weitgehende flexible Strategieausrichtung erforderlich ist.
Die Basis der strategischen Unternehmensführung ist die Vision. Darauf werden alle nachfolgenden Entscheidungs- und Realisationsprozesse ausgerichtet. Die Vision bildet den Ausgangspunkt für das strategische Management, also wohin sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln soll.
Die Strategie der Unternehmensführung muss drei grundsätzliche Fragen beantworten:
Was soll die längerfristige Kompetenzbasis sein?
In welchen Geschäftsfeldern will das Unternehmen tätig sein?
Wie will das Unternehmen den Wettbewerb in diesen Geschäftsfeldern bestreiten?
Diese Diplomarbeit verfolgt das Ziel, einen methodischen Ablauf der strategischen Unternehmensführung von der Zielsetzung bis zur Strategiefestlegung darzustellen. Aufgrund der Komplexität, der einzelnen Prozessschritte, ist eine Fokussierung nötig. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung wesentlicher Methoden der strategischen Unternehmensführung. Sie soll nicht alle Methoden aufzeigen, sondern nur die hervorheben, die nach Meinung des Verfassers wesentlich sind.
Im folgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, diese bilden die Basis der strategischen Unternehmensführung. Dabei geht es vor allem um die Zielformulierung und die verschiedenen Ansätze der Strategiewahl. Ausserdem wird kurz auf den Gesamtprozess der strategischen Unternehmensführung eingegangen.
Nachdem das Ziel festgelegt [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: David Meier
- 2010, 1. Auflage, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 384280640X
- ISBN-13: 9783842806405
- Erscheinungsdatum: 09.11.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.77 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Strategische Unternehmensführung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategische Unternehmensführung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Unternehmensführung".
Kommentar verfassen