Strategische Unternehmensführung. Strategischer Wandel bei der "Gesundheits- und Medizintechnik AG" (PDF)
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Wandel, Organisationsentwicklung und...
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Produktinformationen zu „Strategische Unternehmensführung. Strategischer Wandel bei der "Gesundheits- und Medizintechnik AG" (PDF)“
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Wandel, Organisationsentwicklung und Changemanagement (auch: CM genannt) sind voneinander abzugrenzen. Der Fall, um den es hier geht ist eine angedachte Organisationsentwicklung von Herrn XY (Marketing Direkter Vertrieb d. Unternehmen Gesundheits- und Medizintechnik AG in Deutschland), stellt sich allerdings als ein CM dar. Dieser ist immer dann notwendig, wenn sich entsprechende Widerstände erweisen.
Im Folgenden werden die drei Gründe, die für den Wandel stehen, den Herr XY initiieren will, genannt:
Externe/Exogene Ursachen:
1.Neue Marktentwicklung (neue Kundenanforderungen), die einen Organisationsentwicklungsprozess initiieren, d.h. Kunden haben neue Ideen (Vorstellungen) und eine neue Erwartungshaltung, die zu bedienen sind.
2.Fehlende Investition in Neugeräte: Die staatliche Finanzierung für Krankenhäuser erweist sich als zu gering, deshalb werden medizinische Geräte instand gehalten, anstatt ersetzt zu werden.
Interne/Endogene Ursache:
Das Management oder in diesem Fall Herr XY als Marketing Direktor hat neue Wertemassstäbe (gewisse Vorstellungen, gewisse Strategieideen). All das hat als Konsequenz, dass es zu Entwicklungsprozessen kommen kann.
Im Folgenden werden die drei Gründe, die für den Wandel stehen, den Herr XY initiieren will, genannt:
Externe/Exogene Ursachen:
1.Neue Marktentwicklung (neue Kundenanforderungen), die einen Organisationsentwicklungsprozess initiieren, d.h. Kunden haben neue Ideen (Vorstellungen) und eine neue Erwartungshaltung, die zu bedienen sind.
2.Fehlende Investition in Neugeräte: Die staatliche Finanzierung für Krankenhäuser erweist sich als zu gering, deshalb werden medizinische Geräte instand gehalten, anstatt ersetzt zu werden.
Interne/Endogene Ursache:
Das Management oder in diesem Fall Herr XY als Marketing Direktor hat neue Wertemassstäbe (gewisse Vorstellungen, gewisse Strategieideen). All das hat als Konsequenz, dass es zu Entwicklungsprozessen kommen kann.
Bibliographische Angaben
- 2021, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346378438
- ISBN-13: 9783346378439
- Erscheinungsdatum: 31.03.2021
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