Strategische Restrukturierung und digitale Transformation von Banken. Welche Kompetenzen benötigt ein Bankkaufmann? (PDF)
Eine qualitative Inhaltsanalyse
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Projektarbeit soll...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Restrukturierung und digitale Transformation von Banken. Welche Kompetenzen benötigt ein Bankkaufmann? (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Projektarbeit soll zielführend mit der Frage "Welche Kompetenzen benötigt ein Banker im Rahmen der digitalen Transformation einer Bank?" der aktuelle Forschungsstand ermittelt werden.
Durch die starken Veränderungen im Bankensektor in Bezug auf Kundenverhalten, Produkte und Prozesse unter Einbeziehung neuer Technologien verändert sich das Berufsbild des Bankkaufmannes. Zugleich werden die gesetzlichen Vorgaben stetig verändert und somit auch die Anforderungen an einen Bankkaufmann.
Diese Projektarbeit untersucht mit der Methodik der Inhaltsanalyse nach Mayring die aktuelle Literatur. Die Literaturrecherche verdeutlichte, dass in Bezug auf digitale Kompetenzen innerhalb des Bankensektors nur sehr eingeschränkt Literatur vorhanden ist. Die Literaturanalyse der ausgewählten Dokumente zeigt, dass sich die Anforderungen an einen Bankkaufmann verändern. Es wird deutlich, dass der Bankensektor sichtlich Profiteur der Digitalisierung sein. Die Hauptauswirkungen innerhalb des Banksektors sind zum einen Anstieg der Vielseitigkeit hinsichtlich Kundenbedürfnisse, Produktvielfalt und zugleich die enge Verflechtung zu den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Anwendungssysteme und Mitarbeiterkompetenzen. Die Mitarbeiter werden neue Aufgaben und dadurch auch neue Qualifikationen benötigen.
Durch die starken Veränderungen im Bankensektor in Bezug auf Kundenverhalten, Produkte und Prozesse unter Einbeziehung neuer Technologien verändert sich das Berufsbild des Bankkaufmannes. Zugleich werden die gesetzlichen Vorgaben stetig verändert und somit auch die Anforderungen an einen Bankkaufmann.
Diese Projektarbeit untersucht mit der Methodik der Inhaltsanalyse nach Mayring die aktuelle Literatur. Die Literaturrecherche verdeutlichte, dass in Bezug auf digitale Kompetenzen innerhalb des Bankensektors nur sehr eingeschränkt Literatur vorhanden ist. Die Literaturanalyse der ausgewählten Dokumente zeigt, dass sich die Anforderungen an einen Bankkaufmann verändern. Es wird deutlich, dass der Bankensektor sichtlich Profiteur der Digitalisierung sein. Die Hauptauswirkungen innerhalb des Banksektors sind zum einen Anstieg der Vielseitigkeit hinsichtlich Kundenbedürfnisse, Produktvielfalt und zugleich die enge Verflechtung zu den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Anwendungssysteme und Mitarbeiterkompetenzen. Die Mitarbeiter werden neue Aufgaben und dadurch auch neue Qualifikationen benötigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Schmidt
- 2020, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346298396
- ISBN-13: 9783346298393
- Erscheinungsdatum: 18.11.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategische Restrukturierung und digitale Transformation von Banken. Welche Kompetenzen benötigt ein Bankkaufmann?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategische Restrukturierung und digitale Transformation von Banken. Welche Kompetenzen benötigt ein Bankkaufmann?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Restrukturierung und digitale Transformation von Banken. Welche Kompetenzen benötigt ein Bankkaufmann?".
Kommentar verfassen