Strategieübungen des Hörverstehens und Auswahl eines Hörtextes (DaF Niveau B1+) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit, befasst sich mit der rezeptiven Fertigkeit Hören.
"Hörverstehen ist einerseits eine sprachliche...
"Hörverstehen ist einerseits eine sprachliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategieübungen des Hörverstehens und Auswahl eines Hörtextes (DaF Niveau B1+) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit, befasst sich mit der rezeptiven Fertigkeit Hören.
"Hörverstehen ist einerseits eine sprachliche Aktivität, die in engem Zusammenhang mit dem Sprechen steht. In der direkten Kommunikation ist es Bestandteil des fremdsprachlichen Interaktionsvorgangs. Andererseits kann Hörverstehen eine isolierte Aktivität sein: in der indirekten Kommunikation, vermittelt durch Medien wie Radio und Fernsehen, ist es eine eigenständige Fertigkeit, die die Teilnahme an der fremden Kultur ermöglicht".
Ziel der Arbeit ist es, die Kriterien der Textfreundlichkeit in Anlehnung auf einen von uns gewählten Hörtext zu beschreiben, eine Unterrichtseinheit damit zu planen und die Rolle die die Strategieübungen beim Trainieren des Hörverstehens haben, darzulegen.
Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung des Hörtextes. Es folgt die Beschreibung der Lerngruppe und der Lehrinstitution. Im weiteren Verlauf wird die Textauswahl mit Hilfe der Kriterien zur Textfreundlichkeit, begründet. Danach werden das Drei-Phasen-Modell von Storch und die Strategieübungen einiger Theoretiker thematisiert. Anschliessend wird eine Unterrichtseinheit geplant.
"Hörverstehen ist einerseits eine sprachliche Aktivität, die in engem Zusammenhang mit dem Sprechen steht. In der direkten Kommunikation ist es Bestandteil des fremdsprachlichen Interaktionsvorgangs. Andererseits kann Hörverstehen eine isolierte Aktivität sein: in der indirekten Kommunikation, vermittelt durch Medien wie Radio und Fernsehen, ist es eine eigenständige Fertigkeit, die die Teilnahme an der fremden Kultur ermöglicht".
Ziel der Arbeit ist es, die Kriterien der Textfreundlichkeit in Anlehnung auf einen von uns gewählten Hörtext zu beschreiben, eine Unterrichtseinheit damit zu planen und die Rolle die die Strategieübungen beim Trainieren des Hörverstehens haben, darzulegen.
Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung des Hörtextes. Es folgt die Beschreibung der Lerngruppe und der Lehrinstitution. Im weiteren Verlauf wird die Textauswahl mit Hilfe der Kriterien zur Textfreundlichkeit, begründet. Danach werden das Drei-Phasen-Modell von Storch und die Strategieübungen einiger Theoretiker thematisiert. Anschliessend wird eine Unterrichtseinheit geplant.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eleni Vlachou
- 2016, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668325405
- ISBN-13: 9783668325401
- Erscheinungsdatum: 21.10.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategieübungen des Hörverstehens und Auswahl eines Hörtextes (DaF Niveau B1+)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategieübungen des Hörverstehens und Auswahl eines Hörtextes (DaF Niveau B1+)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategieübungen des Hörverstehens und Auswahl eines Hörtextes (DaF Niveau B1+)".
Kommentar verfassen