Strategienutzung, Metagedächtnis, Intelligenz und Kurzzeitgedächtnis (PDF)
Eine entwicklungspsychologische Studie bei Kindern im Übergang von der Vorschule zur Grundschule
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, mittels längsschnittlicher Studien zu prüfen, inwieweit sich das Wissen von Kindern über Strategien (Metagedächtnis) in freien Reproduktionsaufgaben (sort recall) und...
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, mittels längsschnittlicher Studien zu prüfen, inwieweit sich das Wissen von Kindern über Strategien (Metagedächtnis) in freien Reproduktionsaufgaben (sort recall) und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 80.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategienutzung, Metagedächtnis, Intelligenz und Kurzzeitgedächtnis (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, mittels längsschnittlicher Studien zu prüfen, inwieweit sich das Wissen von Kindern über Strategien (Metagedächtnis) in freien Reproduktionsaufgaben (sort recall) und einer Versteckaufgabe im Übergangsstadium von der Vorschule zur Grundschule verbessert und Auswirkungen auf das Anwenden von Strategien hat. In diesem Zusammenhang interessierte ausserdem die Dynamik der Entwicklung der einzelnen Variablen und der Beitrag der Kinder zu diesem Prozess im Sinne von Rangstabilitäten.
Um gerade die im Übergang von der Vorschule bis zum Ende der ersten Klasse sich vollziehenden Entwicklungen der Kinder genauer zu erfassen, erfolgte die Festlegung von drei relativ eng gefassten Messzeitpunkten.
Zu diesem Zweck wurden in einem halbjährigen Abstand bei 102 Kindern - beginnend ab dem Alter von 6 Jahren - mit zwei Varianten der Sort-Recall-Aufgabe die Organisationsstrategien beim Lernen und Wiedergeben von zu lernenden kategorisierbaren Items ermittelt. Um auch vorstrategische Kompetenzen sichtbar zu machen, kam es zusätzlich im Rahmen der ersten beiden Messzeitpunkte zum Einsatz einer Versteckaufgabe.
Zur Erfassung des unmittelbaren (proximalen) Metagedächtnisses wurden Fragen zu den direkt vorausgehend bearbeiteten strategischen Aufgaben gestellt. Das allgemeine und strategiespezifische deklarative Metagedächtnis wurde mittels eines Interviews erhoben.
Da die Intelligenz als eine das Metagedächtnis und die Strategieleistungen beeinflussende Komponente anzusehen ist, wurde sie zusätzlich zum zweiten Messzeitpunkt mit dem HAWIK-Untertest ¿Wortschatz¿ und zum dritten Messzeitpunkt mit dem HAWIK-Untertest ¿Allgemeines Wissen¿ erhoben.
Ebenso wurde der Einfluss des Kurzzeitgedächtnisses auf strategische Leistungen über alle drei Messzeitpunkte mit dem HAWIK-Untertest ¿Zahlennachsprechen¿ und einem Test zum ¿Kunstwörter-Nachsprechen¿ ermittelt.
Die Ergebnisse der entwicklungsperspektivischen Betrachtungsweise, gewonnen durch Mittelwertvergleiche mit Varianzanalysen und t-Tests sowie dem Vergleichen von Leistungskategorien, liessen für die Leistungen des proximalen Metagedächtnisses und der Strategien steigende Werte erkennen. Allerdings konnten nicht in jedem Fall Signifikanzen erzielt werden. Durch den Aufgabenwechsel bei der Ermittlung des distalen Metagedächtnisses zum dritten Messzeitpunkt wurde nur ein Vergleich zwischen den ersten beiden Messzeitpunkten möglich. Die Leistung war [...]
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, mittels längsschnittlicher Studien zu prüfen, inwieweit sich das Wissen von Kindern über Strategien (Metagedächtnis) in freien Reproduktionsaufgaben (sort recall) und einer Versteckaufgabe im Übergangsstadium von der Vorschule zur Grundschule verbessert und Auswirkungen auf das Anwenden von Strategien hat. In diesem Zusammenhang interessierte ausserdem die Dynamik der Entwicklung der einzelnen Variablen und der Beitrag der Kinder zu diesem Prozess im Sinne von Rangstabilitäten.
Um gerade die im Übergang von der Vorschule bis zum Ende der ersten Klasse sich vollziehenden Entwicklungen der Kinder genauer zu erfassen, erfolgte die Festlegung von drei relativ eng gefassten Messzeitpunkten.
Zu diesem Zweck wurden in einem halbjährigen Abstand bei 102 Kindern - beginnend ab dem Alter von 6 Jahren - mit zwei Varianten der Sort-Recall-Aufgabe die Organisationsstrategien beim Lernen und Wiedergeben von zu lernenden kategorisierbaren Items ermittelt. Um auch vorstrategische Kompetenzen sichtbar zu machen, kam es zusätzlich im Rahmen der ersten beiden Messzeitpunkte zum Einsatz einer Versteckaufgabe.
Zur Erfassung des unmittelbaren (proximalen) Metagedächtnisses wurden Fragen zu den direkt vorausgehend bearbeiteten strategischen Aufgaben gestellt. Das allgemeine und strategiespezifische deklarative Metagedächtnis wurde mittels eines Interviews erhoben.
Da die Intelligenz als eine das Metagedächtnis und die Strategieleistungen beeinflussende Komponente anzusehen ist, wurde sie zusätzlich zum zweiten Messzeitpunkt mit dem HAWIK-Untertest ¿Wortschatz¿ und zum dritten Messzeitpunkt mit dem HAWIK-Untertest ¿Allgemeines Wissen¿ erhoben.
Ebenso wurde der Einfluss des Kurzzeitgedächtnisses auf strategische Leistungen über alle drei Messzeitpunkte mit dem HAWIK-Untertest ¿Zahlennachsprechen¿ und einem Test zum ¿Kunstwörter-Nachsprechen¿ ermittelt.
Die Ergebnisse der entwicklungsperspektivischen Betrachtungsweise, gewonnen durch Mittelwertvergleiche mit Varianzanalysen und t-Tests sowie dem Vergleichen von Leistungskategorien, liessen für die Leistungen des proximalen Metagedächtnisses und der Strategien steigende Werte erkennen. Allerdings konnten nicht in jedem Fall Signifikanzen erzielt werden. Durch den Aufgabenwechsel bei der Ermittlung des distalen Metagedächtnisses zum dritten Messzeitpunkt wurde nur ein Vergleich zwischen den ersten beiden Messzeitpunkten möglich. Die Leistung war [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kay-Uwe Kleine
- 2003, 1. Auflage, 163 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832474781
- ISBN-13: 9783832474782
- Erscheinungsdatum: 28.11.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.07 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Strategienutzung, Metagedächtnis, Intelligenz und Kurzzeitgedächtnis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategienutzung, Metagedächtnis, Intelligenz und Kurzzeitgedächtnis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategienutzung, Metagedächtnis, Intelligenz und Kurzzeitgedächtnis".
Kommentar verfassen