Strategien der Organisation (PDF)
Ressourcen - Strukturen - Kompetenzen
Gegenwärtig ist in der Managementliteratur ein gewisses Misstrauen gegenüber Organisationen zu verzeichnen. Einerseits wird empfohlen, Managementmethoden in allen Bereichen einzuführen, andererseits gibt es kaum noch positive Beispiele für ihre erfolgreiche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien der Organisation (PDF)“
Gegenwärtig ist in der Managementliteratur ein gewisses Misstrauen gegenüber Organisationen zu verzeichnen. Einerseits wird empfohlen, Managementmethoden in allen Bereichen einzuführen, andererseits gibt es kaum noch positive Beispiele für ihre erfolgreiche Umsetzung. Es hat den Anschein, als verdankten erfolgreiche Unternehmen ihren Erfolg weniger einem betriebswirtschaftlichen Verständnis von Management, sondern vielmehr einem geschickten Umgang mit Fragen technischer, kultureller, sozialer und emotionaler Kompetenz.
Die Autoren dieses Bandes lassen sich von einem Organisationsverständnis leiten, das die Organisation als Voraussetzung und als Produkt ihrer Strategie begreift. Sie beschreiben die Strukturebenen der Organisation, denen diese ihr Überleben und darüber hinaus ihr erfolgreiches Operieren verdankt. Mit genauem Blick auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen wird die Organisation als historisches, soziales und nichttriviales System betrachtet, das weder in seiner Technologie oder in seinem Personal noch in seinem Kapital oder in seinen Geschäftsideen aufgeht, sondern diese Ebenen zu einer eigenwilligen und eigendynamischen Struktur kombiniert.
Die Autoren dieses Bandes lassen sich von einem Organisationsverständnis leiten, das die Organisation als Voraussetzung und als Produkt ihrer Strategie begreift. Sie beschreiben die Strukturebenen der Organisation, denen diese ihr Überleben und darüber hinaus ihr erfolgreiches Operieren verdankt. Mit genauem Blick auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen wird die Organisation als historisches, soziales und nichttriviales System betrachtet, das weder in seiner Technologie oder in seinem Personal noch in seinem Kapital oder in seinen Geschäftsideen aufgeht, sondern diese Ebenen zu einer eigenwilligen und eigendynamischen Struktur kombiniert.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Dirk Baecker ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie der Universität Witten/Herdecke.Dr. Frank E.P. Dievernich ist Leiter des Bereichs Mitarbeiterentwicklung und Grundsatzfragen bei der Deutschen Bahn AG, Berlin.
Thorsten Schmidt ist für die Freie Hansestadt Bremen beim Senator für Finanzen im Bereich Verwaltungsmodernisierung und -management tätig.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2004, 449 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Dirk Baecker, Frank Dievernich, Torsten Schmidt
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322811530
- ISBN-13: 9783322811530
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategien der Organisation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategien der Organisation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien der Organisation".
Kommentar verfassen