Stolperstein oder Kompetenzstufe? / Lernweltforschung Bd.16 (PDF)
Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden
Der im ersten Studienjahr entwickelte "Studienstil" bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 59.90
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stolperstein oder Kompetenzstufe? / Lernweltforschung Bd.16 (PDF)“
Der im ersten Studienjahr entwickelte "Studienstil" bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen und Erwartungen der Studierenden entwickeln. Dabei zeigt sich, dass der Studieneingang in den einzelne Fachdisziplinen sehr unterschiedlich ist, dass aber "Bildung durch Wissenschaft" auch in der Wissenschaftsdidaktik das einende Element sein kann.
Der Inhalt
. Der Weg in die Hochschule
. Stopouts, Dropouts oder flexible Pathways?
. Der Sozialraum Studium
. Veränderte Lehr- und Lernkulturen
. Enkulturation und Wissenschaftssozialisation
Die Zielgruppen
. Lehrende, Studierende und Entscheidungsträger*innen an Universitäten. Qualitätsbeauftragte
. Curriculakommissionen
. Studierendenberater*innen
Die Autoren
Dr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.
Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ,Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.
Autoren-Porträt von Rudolf Egger, Sandra Hummel
Dr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ,Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.Bibliographische Angaben
- Autoren: Rudolf Egger , Sandra Hummel
- 2020, 1. Aufl. 2020, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658232838
- ISBN-13: 9783658232832
- Erscheinungsdatum: 01.06.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.92 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stolperstein oder Kompetenzstufe? / Lernweltforschung Bd.16"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stolperstein oder Kompetenzstufe? / Lernweltforschung Bd.16“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stolperstein oder Kompetenzstufe? / Lernweltforschung Bd.16".
Kommentar verfassen