Statistische Denkprozesse bei Schülern der Sekundarstufe 1 im Stochastikunterricht (PDF)
Aufgabenkonstruktion zur Analyse
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, Denkprozesse junger Menschen beim Lösen statistischer Aufgaben zu erfassen und zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Statistische Denkprozesse bei Schülern der Sekundarstufe 1 im Stochastikunterricht (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, Denkprozesse junger Menschen beim Lösen statistischer Aufgaben zu erfassen und zu beschreiben. Hierzu werden eigene Aufgaben konstruiert, mit denen die Kinder konfrontiert werden.
Die Arbeit ist in vier grosse Bereiche unterteilt: Zu Beginn werden die wichtigsten theoretischen Aspekte aufgezeigt. Hierzu gehören relevante Konzepte und Theorien, Grundlagen der Stochastik, Grundvorstellungen in der Mathematik, das Prinzip des entdeckenden Lernens und mentale Modelle.
Danach wird die eigene Forschungsmethode vorgestellt. Es werden zunächst ein kurzer Vergleich von qualitativer und quantitativer Forschung gezogen und anschliessend die Stichprobe, das Versuchsmaterial und die Versuchsdurchführung erläutert.
Anschliessend befasst sich die Arbeit mit der Auswertung der durchgeführten Untersuchung. Hierbei werden die konstruierten Aufgaben getrennt voneinander analysiert und die Denkprozesse der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt.
Abschliessend werden in der Diskussion die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und die zuvor formulierten Forschungsfragen beantwortet. Dann wird mit dem Fazit abgeschlossen.
Die Arbeit ist in vier grosse Bereiche unterteilt: Zu Beginn werden die wichtigsten theoretischen Aspekte aufgezeigt. Hierzu gehören relevante Konzepte und Theorien, Grundlagen der Stochastik, Grundvorstellungen in der Mathematik, das Prinzip des entdeckenden Lernens und mentale Modelle.
Danach wird die eigene Forschungsmethode vorgestellt. Es werden zunächst ein kurzer Vergleich von qualitativer und quantitativer Forschung gezogen und anschliessend die Stichprobe, das Versuchsmaterial und die Versuchsdurchführung erläutert.
Anschliessend befasst sich die Arbeit mit der Auswertung der durchgeführten Untersuchung. Hierbei werden die konstruierten Aufgaben getrennt voneinander analysiert und die Denkprozesse der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt.
Abschliessend werden in der Diskussion die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und die zuvor formulierten Forschungsfragen beantwortet. Dann wird mit dem Fazit abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Bucher
- 2022, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346585395
- ISBN-13: 9783346585394
- Erscheinungsdatum: 04.02.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Statistische Denkprozesse bei Schülern der Sekundarstufe 1 im Stochastikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Statistische Denkprozesse bei Schülern der Sekundarstufe 1 im Stochastikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Statistische Denkprozesse bei Schülern der Sekundarstufe 1 im Stochastikunterricht".
Kommentar verfassen