Stadtmarketing als neues kommunales Instrument. Am Beispiel der Stadt Essen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Fakultät Raumplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Stadtmarketing und der damit verbundene Prozess liegen zurzeit...
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Produktinformationen zu „Stadtmarketing als neues kommunales Instrument. Am Beispiel der Stadt Essen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Fakultät Raumplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Stadtmarketing und der damit verbundene Prozess liegen zurzeit im
Trend. Viele Städte haben bereits ihr eigenes Stadtmarketingprogramm
aufgestellt oder befinden sich in der Initiierungsphase. Die entsprechenden
Städte sahen sich einer zunehmenden Konkurrenzsituation zu anderen Städten
und Regionen ausgesetzt. Mit dem Instrument des Stadtmarketings wollen die
Städte dem entstandenen Druck nun entgegentreten. Dabei steht die
Positionierung der Stadt mit Hilfe der "weichen" Standortfaktoren im
Vordergrund. Stadtmarketing hat verschiedene Gesichter. So wird er auf einer
Seite als ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Stadtentwicklung
verstanden, aber auch als einfaches Werbemittel ausgelegt. Daraus erfolgen
verschieden Ansätze bei den Umsetzungen und der Verankerung.
In dieser Arbeit setzten wir uns zunächst mit dem theoretischen Hintergrund des
Stadtmarketings auseinander. Hierbei wird zunächst der Entwicklungsprozess
beschrieben. Danach erfolgt die Definierung des Begriffs Stadtmarketings und die
damit verknüpften Zielvorstellungen und Gründe aus denen Stadtmarketing
betrieben wird. Darauf folgen die Beschreibung des Ablaufs eines
Stadtmarketingprozess und eine Aufstellung der möglichen Akteure. Zum
Abschluss des Kapitels setzen wir uns selber mit dem Instrument Stadtmarketing
auseinander und stellen die Probleme heraus.
Im dritten Kapitel wenden wir uns einem konkreten Beispiel zu. Am
Stadtmarketing der Stadt Essen betrachten wir eine Form der Umsetzung.
Ausserdem wollen wir unsere Hypothese an dem Beispiel überprüfen. Die damit
verbundene Auseinandersetzung erfolgt dann im vierten Kapitel.
Trend. Viele Städte haben bereits ihr eigenes Stadtmarketingprogramm
aufgestellt oder befinden sich in der Initiierungsphase. Die entsprechenden
Städte sahen sich einer zunehmenden Konkurrenzsituation zu anderen Städten
und Regionen ausgesetzt. Mit dem Instrument des Stadtmarketings wollen die
Städte dem entstandenen Druck nun entgegentreten. Dabei steht die
Positionierung der Stadt mit Hilfe der "weichen" Standortfaktoren im
Vordergrund. Stadtmarketing hat verschiedene Gesichter. So wird er auf einer
Seite als ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Stadtentwicklung
verstanden, aber auch als einfaches Werbemittel ausgelegt. Daraus erfolgen
verschieden Ansätze bei den Umsetzungen und der Verankerung.
In dieser Arbeit setzten wir uns zunächst mit dem theoretischen Hintergrund des
Stadtmarketings auseinander. Hierbei wird zunächst der Entwicklungsprozess
beschrieben. Danach erfolgt die Definierung des Begriffs Stadtmarketings und die
damit verknüpften Zielvorstellungen und Gründe aus denen Stadtmarketing
betrieben wird. Darauf folgen die Beschreibung des Ablaufs eines
Stadtmarketingprozess und eine Aufstellung der möglichen Akteure. Zum
Abschluss des Kapitels setzen wir uns selber mit dem Instrument Stadtmarketing
auseinander und stellen die Probleme heraus.
Im dritten Kapitel wenden wir uns einem konkreten Beispiel zu. Am
Stadtmarketing der Stadt Essen betrachten wir eine Form der Umsetzung.
Ausserdem wollen wir unsere Hypothese an dem Beispiel überprüfen. Die damit
verbundene Auseinandersetzung erfolgt dann im vierten Kapitel.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thorben Goer , Matthias Sieper
- 2003, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638237680
- ISBN-13: 9783638237680
- Erscheinungsdatum: 05.12.2003
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