Sprachsensibles Lehrmaterial im Sachunterricht der Grundschule (PDF)
Analyse ausgewählter Schulbücher der vierten Klasse
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist ein wesentliches Medium zur Verständigung, Kommunikation sowie...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachsensibles Lehrmaterial im Sachunterricht der Grundschule (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist ein wesentliches Medium zur Verständigung, Kommunikation sowie Wissensvermittlung und -aufnahme. Besonders Sprache und Wissen gehen innerhalb des Lehr-Lern-Kontextes eine enge Verbindung ein und bedingen sich gegenseitig. Ein Lehrmittel mit hohem Stellenwert zur Vermittlung von Wissen im schulischen Kontext ist nach wie vor das Schulbuch. In diesem gehen Sprache und Wissen eine der grössten Einheiten ein. Eine konkrete Untersuchung der sprachsensiblen Aufbereitung von Sachunterrichtsbüchern mit Blick auf die Sprache und Gestaltung des Schulbuches lässt sich in der Forschung nur an wenigen Stellen auffinden. Weshalb eine Betrachtung der sprachlichen Gestaltung dreier bekannter Sachunterrichtsbücher in der aktuellen Ausgabe sinnvoll erscheint.
Innerhalb dieser Arbeit werden aus den fachliterarischen Aspekten Kriterien zur Beurteilung der sprachsensiblen Gestaltung abgeleitet und auf verschiedene Bereiche der Sachunterrichtsbücher angewandt. Es werden dabei sowohl die rein sprachliche als auch bildnerische Gestaltung, die Seitengestaltung sowie Aufgabenstellungen betrachtet. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel dieser einzelnen Faktoren untersucht, um am Ende eine positive oder negative Tendenz zur sprachsensiblen Gestaltung eines jeden einzelnen Sachunterrichtsbuches abgeben zu können.
Innerhalb dieser Arbeit werden aus den fachliterarischen Aspekten Kriterien zur Beurteilung der sprachsensiblen Gestaltung abgeleitet und auf verschiedene Bereiche der Sachunterrichtsbücher angewandt. Es werden dabei sowohl die rein sprachliche als auch bildnerische Gestaltung, die Seitengestaltung sowie Aufgabenstellungen betrachtet. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel dieser einzelnen Faktoren untersucht, um am Ende eine positive oder negative Tendenz zur sprachsensiblen Gestaltung eines jeden einzelnen Sachunterrichtsbuches abgeben zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Valentina Fischenko
- 2023, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346867382
- ISBN-13: 9783346867384
- Erscheinungsdatum: 08.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachsensibles Lehrmaterial im Sachunterricht der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachsensibles Lehrmaterial im Sachunterricht der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachsensibles Lehrmaterial im Sachunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen