Sprachförderung in den Kindergärten. Ein entscheidendes Element zur Förderung von Chancengleichheit (PDF)
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um sich mit anderen Menschen verständigen zu können. Selbst Sprachforscher haben keine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachförderung in den Kindergärten. Ein entscheidendes Element zur Förderung von Chancengleichheit (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um sich mit anderen Menschen verständigen zu können. Selbst Sprachforscher haben keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie die Sprache entstanden ist. Die Entstehung der Sprache ist selbst für diese Spezialisten immer noch ein ungelöstes Rätsel. Das liegt daran, dass die Geburt der Sprache schon so weit zurückliegt: 100.000 Jahre oder noch länger ist es her, dass die Menschen angefangen haben, sich miteinander zu unterhalten. Die Kinder haben Talent, eine Sprache schnell zu lernen. Kinder können die Sprache nur entwickeln, wenn sie ausreichend Zuwendung bekommen und intensiven Kontakt zu anderen Menschen haben. Die Kinder lernen die Sprache durch das Hören und Nachahmen. Kinder benötigen die Sprache, um ihre Bedürfnisse und Wünsche deutlicher auszudrücken. Es ist auch wichtig, dass die Kinder eine Möglichkeit haben besser zu unterscheiden oder zu differenzieren (zum Beispiel eckig-dreieckig).
In einem Kindergarten sind Kinder mit unterschiedlichen Sprachfähigkeiten entsprechend den verschiedenen Elternhäusern. Es kann sein, dass viel mit den Kindern gesprochen wird oder Kinder viel alleine gelassen werden. Vielleicht sitzen die Kinder oft am TV oder an anderen Medien. Es könnte auch sein, dass mit der Kinder zu Hause eine andere Sprache (Herkunftssprache) gesprochen wird - Deutsch also Zweitsprache ist - und es ist fraglich, ob eine sozialpädagogische Fachkraft die fremde Sprache kennt. Die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern zu entwickeln und zu pflegen, ist eine der zentralen Aufgaben des Kindergartens. Dabei kommt die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten allen Kindern zugute und nicht nur solchen, deren Ausdrucksvermögen Anlass zur Sorge gibt.
In einem Kindergarten sind Kinder mit unterschiedlichen Sprachfähigkeiten entsprechend den verschiedenen Elternhäusern. Es kann sein, dass viel mit den Kindern gesprochen wird oder Kinder viel alleine gelassen werden. Vielleicht sitzen die Kinder oft am TV oder an anderen Medien. Es könnte auch sein, dass mit der Kinder zu Hause eine andere Sprache (Herkunftssprache) gesprochen wird - Deutsch also Zweitsprache ist - und es ist fraglich, ob eine sozialpädagogische Fachkraft die fremde Sprache kennt. Die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern zu entwickeln und zu pflegen, ist eine der zentralen Aufgaben des Kindergartens. Dabei kommt die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten allen Kindern zugute und nicht nur solchen, deren Ausdrucksvermögen Anlass zur Sorge gibt.
Bibliographische Angaben
- 2023, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346893650
- ISBN-13: 9783346893659
- Erscheinungsdatum: 20.06.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachförderung in den Kindergärten. Ein entscheidendes Element zur Förderung von Chancengleichheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachförderung in den Kindergärten. Ein entscheidendes Element zur Förderung von Chancengleichheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachförderung in den Kindergärten. Ein entscheidendes Element zur Förderung von Chancengleichheit".
Kommentar verfassen