Sprachförderung im Kindergarten (PDF)
Warum der Kindergarten, besonders für mehrsprachige Kinder, eine grosse Rolle spielt
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl im Alltag, als auch in den Medien, wird man tagtäglich mit anderen Kulturen und Sprachen konfrontiert....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachförderung im Kindergarten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl im Alltag, als auch in den Medien, wird man tagtäglich mit anderen Kulturen und Sprachen konfrontiert. Menschen aus den verschiedensten Kontinenten und Erdteilen kommen zusammen, sodass man daraus schliessen kann, dass unsere Gesellschaft vielfältiger geworden ist. Diese Vielfältigkeit an Kulturen und Sprachen findet man auch im Kindergarten.
Den Beweis führt die Frühpädagogik-Expertin Oberhuemer in ihrer Fachlektüre an und zeigt auf, dass in den 14 besuchten Tageseinrichtungen in München rund 40 verschiedene Nationalitäten vertreten sind.
Neben vielen Vorteilen birgt diese Vielfältigkeit jedoch die Herausforderung der Sprachentwicklung für die Kinder. Sprachförderung ist somit ein gängiges Thema in Kindergärten. Damit soll gewährleistet werden, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder verstärkten Zugang zur deutschen Sprache erhalten.
Die folgende Arbeit geht somit der Frage nach, wie wichtig der Kindergartenbesuch für ein mehrsprachig aufwachsendes Kind bezüglich der Sprachförderung ist.
Um diese Frage zu beantworten, wird zu Beginn der Begriff "Mehrsprachigkeit" definiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Arten von Mehrsprachigkeit man unterscheiden kann. Darauf aufbauend soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten der Sprachförderung es gibt und welche Gegebenheiten hemmend wirken.
Den Beweis führt die Frühpädagogik-Expertin Oberhuemer in ihrer Fachlektüre an und zeigt auf, dass in den 14 besuchten Tageseinrichtungen in München rund 40 verschiedene Nationalitäten vertreten sind.
Neben vielen Vorteilen birgt diese Vielfältigkeit jedoch die Herausforderung der Sprachentwicklung für die Kinder. Sprachförderung ist somit ein gängiges Thema in Kindergärten. Damit soll gewährleistet werden, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder verstärkten Zugang zur deutschen Sprache erhalten.
Die folgende Arbeit geht somit der Frage nach, wie wichtig der Kindergartenbesuch für ein mehrsprachig aufwachsendes Kind bezüglich der Sprachförderung ist.
Um diese Frage zu beantworten, wird zu Beginn der Begriff "Mehrsprachigkeit" definiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Arten von Mehrsprachigkeit man unterscheiden kann. Darauf aufbauend soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten der Sprachförderung es gibt und welche Gegebenheiten hemmend wirken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Verena Stahl
- 2018, 1. Auflage, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668786593
- ISBN-13: 9783668786592
- Erscheinungsdatum: 29.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachförderung im Kindergarten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachförderung im Kindergarten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachförderung im Kindergarten".
Kommentar verfassen