Sprachaufgaben im Deutschunterricht - Vergleich der Unterrichtseinheit 'Familie' zweier verschiedener Sprachbücher (ePub)
Vergleich der Unterrichtseinheit 'Familie' zweier verschiedener Sprachbücher
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Scherzen dieser Art müssen sich SchülerInnen seit den beiden Durchführungen der PISA -...
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Produktinformationen zu „Sprachaufgaben im Deutschunterricht - Vergleich der Unterrichtseinheit 'Familie' zweier verschiedener Sprachbücher (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Scherzen dieser Art müssen sich SchülerInnen seit den beiden Durchführungen der PISA - Studie immer wieder auseinandersetzen. Der "PISA - Schock", wie er umgangssprachlich oft genannt wird, beschäftigt unser Land inzwischen auf vielen verschiedenen Ebenen: In der Politik, die die Bildung und das Schulsystem zu reformieren gedenkt, unter den Eltern, die sich um ihre
schulpflichtigen Kinder sorgen oder natürlich auch unter den Lehrkräften, die
sich fragen, was man an unserem Bildungssystem verbessern könnte. Reformen, Veränderungen, Anpassung an andere Länder - können diese Massnahmen wirklich etwas bewirken? Eigentlich sagt man, dass Veränderungen vom Kleinen zum Grossen vorzunehmen sind. Also warum nicht auch bei der Bildungsreform?
Aber was sind nun die kleinsten Einheiten im Schulalltag? Die Aufgaben!
Die Fragestellungen, die die SchülerInnen erhalten und bearbeiten müssen, ziehen das Interesse auf sich. Sie sind didaktische und methodische Grundlage jeder Lehrperson, eines der Handwerkszeuge in diesem Beruf. Zum ersten Mal setzt man sich ganz explizit mit den Aufgabenstellungen selbst, der Art der Aufgaben, den Formulierungen und dem Niveau der Aufgaben auseinander. Eine Untersuchung dieser Art ist auch hier die Basis. Ich untersuche ein Themenfeld des Deutschunterrichts der zweiten Klasse in zwei verschiedenen Sprachbüchern und vergleiche sie gegebenenfalls miteinander. In dieser Arbeit geht es um das Thema "Familie", das in beiden Büchern eine eigene Unterrichtseinheit darstellt. Bei der hier gemachten Analyse wird nach folgenden Untersuchungskriterien vorgegangen: 1. Einordnung als Lern- bzw. Testaufgabe. 2. Die Einbettung in die Bildungsstandards. 3. Beurteilung der Anforderungsbereiche der Aufgaben. 4. Notwendige Vorraussetzungen der SchülerInnen. 5. Die Unterschiede der Aufgabentypen. 6. Formulierungen der Aufgaben. 7. Logik der Abfolge der Aufgaben.
schulpflichtigen Kinder sorgen oder natürlich auch unter den Lehrkräften, die
sich fragen, was man an unserem Bildungssystem verbessern könnte. Reformen, Veränderungen, Anpassung an andere Länder - können diese Massnahmen wirklich etwas bewirken? Eigentlich sagt man, dass Veränderungen vom Kleinen zum Grossen vorzunehmen sind. Also warum nicht auch bei der Bildungsreform?
Aber was sind nun die kleinsten Einheiten im Schulalltag? Die Aufgaben!
Die Fragestellungen, die die SchülerInnen erhalten und bearbeiten müssen, ziehen das Interesse auf sich. Sie sind didaktische und methodische Grundlage jeder Lehrperson, eines der Handwerkszeuge in diesem Beruf. Zum ersten Mal setzt man sich ganz explizit mit den Aufgabenstellungen selbst, der Art der Aufgaben, den Formulierungen und dem Niveau der Aufgaben auseinander. Eine Untersuchung dieser Art ist auch hier die Basis. Ich untersuche ein Themenfeld des Deutschunterrichts der zweiten Klasse in zwei verschiedenen Sprachbüchern und vergleiche sie gegebenenfalls miteinander. In dieser Arbeit geht es um das Thema "Familie", das in beiden Büchern eine eigene Unterrichtseinheit darstellt. Bei der hier gemachten Analyse wird nach folgenden Untersuchungskriterien vorgegangen: 1. Einordnung als Lern- bzw. Testaufgabe. 2. Die Einbettung in die Bildungsstandards. 3. Beurteilung der Anforderungsbereiche der Aufgaben. 4. Notwendige Vorraussetzungen der SchülerInnen. 5. Die Unterschiede der Aufgabentypen. 6. Formulierungen der Aufgaben. 7. Logik der Abfolge der Aufgaben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Widmer
- 2007, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638627454
- ISBN-13: 9783638627450
- Erscheinungsdatum: 31.03.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.36 MB
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