Spielen als pädagogische Massnahme / VS College (PDF)
Präventive, spielorientierte Förderung und Stärkung elterlicher Kompetenz
Soziale Benachteiligung stellt ein Risiko- und Belastungspotential dar. Materielle Entbehrungen,
gravierende ökonomische und psychosoziale Belastungen sowie mangelnde Problemlösungsstrategien und -möglichkeiten können eine entwicklungsförderliche...
gravierende ökonomische und psychosoziale Belastungen sowie mangelnde Problemlösungsstrategien und -möglichkeiten können eine entwicklungsförderliche...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Spielen als pädagogische Massnahme / VS College (PDF)“
Soziale Benachteiligung stellt ein Risiko- und Belastungspotential dar. Materielle Entbehrungen,
gravierende ökonomische und psychosoziale Belastungen sowie mangelnde Problemlösungsstrategien und -möglichkeiten können eine entwicklungsförderliche Interaktion der Eltern mit ihren Kindern erschweren. Während sich die öffentliche Diskussion über Bildungsbenachteiligung meist um Schule dreht, stellt Michaela Grubbauer die Ressourcen der Eltern und der Familien in den Mittelpunkt. Sie diskutiert die Hauptrichtungen der Spieltheorie, analysiert die Bedeutung und Funktion kindlicher Spieltätigkeit sowie die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Spiel und kindlicher Entwicklung. Damit stellt die Autorin einen sozialökologischen Bezug her, der wirklich förderliche Entwicklungen ermöglicht.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der (Sozial-)Pädagogik sowie an (Sozial-)PädagogenInnen, SoziologInnen, ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen.
gravierende ökonomische und psychosoziale Belastungen sowie mangelnde Problemlösungsstrategien und -möglichkeiten können eine entwicklungsförderliche Interaktion der Eltern mit ihren Kindern erschweren. Während sich die öffentliche Diskussion über Bildungsbenachteiligung meist um Schule dreht, stellt Michaela Grubbauer die Ressourcen der Eltern und der Familien in den Mittelpunkt. Sie diskutiert die Hauptrichtungen der Spieltheorie, analysiert die Bedeutung und Funktion kindlicher Spieltätigkeit sowie die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Spiel und kindlicher Entwicklung. Damit stellt die Autorin einen sozialökologischen Bezug her, der wirklich förderliche Entwicklungen ermöglicht.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der (Sozial-)Pädagogik sowie an (Sozial-)PädagogenInnen, SoziologInnen, ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen.
Autoren-Porträt von Michaela Grubbauer
Michaela Grubbauer, Mag. phil., ist unter anderem im Bereich Förderung der Sprach- und Hörentwicklung von Kindern mit technischen Hörhilfen (insbesondere CI) tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Grubbauer
- 2011, 2011, 127 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531928554
- ISBN-13: 9783531928555
- Erscheinungsdatum: 15.03.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.33 MB
- Ohne Kopierschutz
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