Spenden und Sponsoring (ePub)
Referat (Handout) aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (FB Sozialpädagogik), Veranstaltung: Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 3.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spenden und Sponsoring (ePub)“
Referat (Handout) aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (FB Sozialpädagogik), Veranstaltung: Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Definition
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung, die von einem Dritten in Form von einer
Geld-, Sachleistung oder Leihgabe erfolgen kann. Die Sachleistung und Leihgabe
erfolgt unentgeltlich.
1.2 Gründe für Spenden
Die Gründe des einzelnen Spenders sind:
- die Organisation entspricht seinen ethischen Vorstellungen
- dem Spender selbst wurde bereits von dieser Organisation geholfen
- der Spender hat Kontakt mit dieser Organisation gehabt
- der Spender hat nur oder viel Gutes von dieser Organisation gehört
- der Spender kennt den Sammler oder Angehörige der Organisation persönlich.
Des weiteren spielt eine ordnungsgemässe Rechenschaftslegung, in der die
Verwendung der erhaltenen Mittel dokumentiert wird eine entscheidende Rolle für
oder gegen eine Spende. Diese Informationen erhalten die meisten Spender nicht
aus den Rechenschaftsbelegen der Organisation, sondern möglicherweise aus
Medienberichterstattungen, z.B. aus Zeitungs- oder Fernsehberichten.
1.3 Spendenverhalten
Empirische Untersuchungen über das Spendenverhalten sind zu folgendem Ergebnis
gekommen:
1. Ob Spenden geleistet werden ist abhängig vom Bekanntheitsgrad einer
Organisation. Je bekannter ein Organisation ist, desto grösser ist die
Wahrscheinlichkeit, dass gespendet wird.
2. Die Spendenbereitschaft ist abhängig vom Image einer sozialen Organisation. [...]
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung, die von einem Dritten in Form von einer
Geld-, Sachleistung oder Leihgabe erfolgen kann. Die Sachleistung und Leihgabe
erfolgt unentgeltlich.
1.2 Gründe für Spenden
Die Gründe des einzelnen Spenders sind:
- die Organisation entspricht seinen ethischen Vorstellungen
- dem Spender selbst wurde bereits von dieser Organisation geholfen
- der Spender hat Kontakt mit dieser Organisation gehabt
- der Spender hat nur oder viel Gutes von dieser Organisation gehört
- der Spender kennt den Sammler oder Angehörige der Organisation persönlich.
Des weiteren spielt eine ordnungsgemässe Rechenschaftslegung, in der die
Verwendung der erhaltenen Mittel dokumentiert wird eine entscheidende Rolle für
oder gegen eine Spende. Diese Informationen erhalten die meisten Spender nicht
aus den Rechenschaftsbelegen der Organisation, sondern möglicherweise aus
Medienberichterstattungen, z.B. aus Zeitungs- oder Fernsehberichten.
1.3 Spendenverhalten
Empirische Untersuchungen über das Spendenverhalten sind zu folgendem Ergebnis
gekommen:
1. Ob Spenden geleistet werden ist abhängig vom Bekanntheitsgrad einer
Organisation. Je bekannter ein Organisation ist, desto grösser ist die
Wahrscheinlichkeit, dass gespendet wird.
2. Die Spendenbereitschaft ist abhängig vom Image einer sozialen Organisation. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Bieber
- 2003, 1. Auflage, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638228665
- ISBN-13: 9783638228664
- Erscheinungsdatum: 12.11.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Spenden und Sponsoring"
0 Gebrauchte Artikel zu „Spenden und Sponsoring“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spenden und Sponsoring".
Kommentar verfassen