Sozialkundeunterricht als Unterrichtsfach im Spannungsfeld der digitalen Medienrevolution (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktik der Sozialkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Medienrevolution...
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Produktinformationen zu „Sozialkundeunterricht als Unterrichtsfach im Spannungsfeld der digitalen Medienrevolution (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktik der Sozialkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Medienrevolution wirkt sich stark auf die politische Handlungsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere junger Menschen aus. In der vorliegenden Arbeit soll die Forschungsfrage diskutiert werden, welchen Einfluss die veränderte Lebensrealität auf die Bedürfnisse der politischen Bildung hat und wie der Sozialkundeunterricht dem begegnen sollte.
Jungen Menschen fällt es zunehmend schwer, seriöse und unabhängige Nachrichten zu identifizieren und diese von Falschmeldungen und Meinungsbeiträgen abzugrenzen. Interessenskonflikte werden immer seltener erkannt und eingeordnet. Bei redaktionell aufbereiteten journalistischen Arbeiten muss Werbung gemäss Pressekodex Ziffer Sieben gekennzeichnet und klar vom redaktionellen Inhalt abgegrenzt werden. In Zeiten von Produktplatzierungen, bei denen Inhalt und Reklame verschwimmen, wird Werbung in sozialen Medien immer seltener als solche erkannt.
Jungen Menschen fällt es zunehmend schwer, seriöse und unabhängige Nachrichten zu identifizieren und diese von Falschmeldungen und Meinungsbeiträgen abzugrenzen. Interessenskonflikte werden immer seltener erkannt und eingeordnet. Bei redaktionell aufbereiteten journalistischen Arbeiten muss Werbung gemäss Pressekodex Ziffer Sieben gekennzeichnet und klar vom redaktionellen Inhalt abgegrenzt werden. In Zeiten von Produktplatzierungen, bei denen Inhalt und Reklame verschwimmen, wird Werbung in sozialen Medien immer seltener als solche erkannt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andre Hodes
- 2023, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346898113
- ISBN-13: 9783346898111
- Erscheinungsdatum: 28.06.2023
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.07 MB
- Ohne Kopierschutz
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