Soziale Medien im Personalmarketing. Chancen und Herausforderungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Megatrends wie der demografische Wandel und eine rasante Entwicklung des Internets sorgten in den letzten Jahrzehnten für tiefgreifende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Medien im Personalmarketing. Chancen und Herausforderungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Megatrends wie der demografische Wandel und eine rasante Entwicklung des Internets sorgten in den letzten Jahrzehnten für tiefgreifende Veränderungen in fast allen Lebensbereichen und somit im Personalmarketing. Schon heute lässt sich feststellen, dass die klassische "post-and-pray"-Taktik bei vielen Positionen nicht mehr ausreicht, sondern eine stärkere Orientierung an den Kandidaten erfolgen muss. Viele Unternehmen nutzen daher zunehmend neue Recruitingwege. Insbesondere zur Gewinnung junger Talente werden in den letzten Jahren zunehmend die Sozialen Medien genutzt, doch mit welchen Chancen und Herausforderungen geht die Verwendung von Sozialen Medien im Personalmarketing für Arbeitnehmer und Arbeitgeber einher?
Die Prognosen des demografischen Wandels besagen, dass sich die Anzahl der Erwerbsfähigen von 50 Mio. Menschen im Jahr 2005 auf 38 Mio. Menschen im Jahr 2050 verringern wird. Entsprechend findet zur Zeit eine immer stärkere Machtumverteilung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern statt. Einer Vielzahl von nachfragender Arbeitgebern stehen immer weniger qualifizierte Arbeitnehmer gegenüber. Als Resultat daraus stellen sich viele Unternehmen zunehmend die Frage, wie sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.
Zur Beantwortung dieser Frage wird im Folgenden zunächst näher auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Anschliessend wird erläutert, warum es aus psychologischer Sicht sinnvoll sein könnte, soziale Medien im Personalmarketing zu nutzen. Hieraus resultieren Chancen und Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, auf die in den anschliessenden Kapiteln näher eingegangen wird, um schliesslich zu einem Fazit mit Handlungsempfehlungen und zu einem Ausblick auf die mögliche zukünftige Entwicklung zu kommen.
Die Prognosen des demografischen Wandels besagen, dass sich die Anzahl der Erwerbsfähigen von 50 Mio. Menschen im Jahr 2005 auf 38 Mio. Menschen im Jahr 2050 verringern wird. Entsprechend findet zur Zeit eine immer stärkere Machtumverteilung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern statt. Einer Vielzahl von nachfragender Arbeitgebern stehen immer weniger qualifizierte Arbeitnehmer gegenüber. Als Resultat daraus stellen sich viele Unternehmen zunehmend die Frage, wie sie Ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen können.
Zur Beantwortung dieser Frage wird im Folgenden zunächst näher auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Anschliessend wird erläutert, warum es aus psychologischer Sicht sinnvoll sein könnte, soziale Medien im Personalmarketing zu nutzen. Hieraus resultieren Chancen und Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, auf die in den anschliessenden Kapiteln näher eingegangen wird, um schliesslich zu einem Fazit mit Handlungsempfehlungen und zu einem Ausblick auf die mögliche zukünftige Entwicklung zu kommen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334695109X
- ISBN-13: 9783346951090
- Erscheinungsdatum: 09.10.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziale Medien im Personalmarketing. Chancen und Herausforderungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziale Medien im Personalmarketing. Chancen und Herausforderungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Medien im Personalmarketing. Chancen und Herausforderungen".
Kommentar verfassen