Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die weitere Internationalisierung und Globalisierung der Märkte und der daraus resultierende Verdrängungswettbewerb hat den enormen Kostendruck auf die deutschen Unternehmen extrem verschärft. Mit steigenden Kundenanforderungen an Produkte und Dienstleistungen ist jedoch auch die Qualität der Prozesse ein immer entscheidenderer Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und somit das Ergebnis von Unternehmen geworden.
Um in diesem dynamischen und daher riskanten Umfeld Marktanteile halten oder sogar ausweiten zu können, wurden in der Vergangenheit Qualitätsmanagementkonzepte wie das Total Quality Management entwickelt. Diese sollten durch die Implementierung von kundenorientierten Qualitätsstandards bei gleichzeitiger Kostenminimierung langanhaltende Unternehmenserfolge realisieren. Vor mehreren Jahren entstand in den USA ein neuer Qualitätsmanagementansatz, die Six Sigma Methode. Diese zeichnet sich vor allem durch den datenorientierten Ansatz und die Verwendung statistischer Messungen der Prozessleistung mit dem Ziel der Null- Fehler-Qualität aus.
Da Six Sigma auch in Deutschland ein Thema mit wachsender Bedeutung ist, soll mit der vorliegenden Arbeit ein Überblick über diese neue Methode gegeben werden. Im ersten Kapitel werden zunächst die spezifischen Elemente wie die statistischen Grundlagen, die Philosophie des Konzeptes sowie Instrumente und Mitarbeiterqualifizierungen erläutert. Anschliessend wird im zweiten Kapitel die Implementierung von Six Sigma dargestellt, beginnend mit der Projektauswahl gefolgt von der methodischen Projektdurchführung bei Prozessverbesserung und - neuentwicklung. Im dritten und letzten Kapitel wird abschliessend ein kurzer Vergleich mit anderen Qualitätsmanagementkonzepten gegeben.
Die weitere Internationalisierung und Globalisierung der Märkte und der daraus resultierende Verdrängungswettbewerb hat den enormen Kostendruck auf die deutschen Unternehmen extrem verschärft. Mit steigenden Kundenanforderungen an Produkte und Dienstleistungen ist jedoch auch die Qualität der Prozesse ein immer entscheidenderer Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und somit das Ergebnis von Unternehmen geworden.
Um in diesem dynamischen und daher riskanten Umfeld Marktanteile halten oder sogar ausweiten zu können, wurden in der Vergangenheit Qualitätsmanagementkonzepte wie das Total Quality Management entwickelt. Diese sollten durch die Implementierung von kundenorientierten Qualitätsstandards bei gleichzeitiger Kostenminimierung langanhaltende Unternehmenserfolge realisieren. Vor mehreren Jahren entstand in den USA ein neuer Qualitätsmanagementansatz, die Six Sigma Methode. Diese zeichnet sich vor allem durch den datenorientierten Ansatz und die Verwendung statistischer Messungen der Prozessleistung mit dem Ziel der Null- Fehler-Qualität aus.
Da Six Sigma auch in Deutschland ein Thema mit wachsender Bedeutung ist, soll mit der vorliegenden Arbeit ein Überblick über diese neue Methode gegeben werden. Im ersten Kapitel werden zunächst die spezifischen Elemente wie die statistischen Grundlagen, die Philosophie des Konzeptes sowie Instrumente und Mitarbeiterqualifizierungen erläutert. Anschliessend wird im zweiten Kapitel die Implementierung von Six Sigma dargestellt, beginnend mit der Projektauswahl gefolgt von der methodischen Projektdurchführung bei Prozessverbesserung und - neuentwicklung. Im dritten und letzten Kapitel wird abschliessend ein kurzer Vergleich mit anderen Qualitätsmanagementkonzepten gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Weisser
- 2006, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638472906
- ISBN-13: 9783638472906
- Erscheinungsdatum: 22.02.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept"
0 Gebrauchte Artikel zu „Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Six Sigma als innovatives Qualitätsmanagementkonzept".
Kommentar verfassen