Singprojekte an deutschen Grundschulen (PDF)
Vergleich, Auswertung und musikpädagogische Einordnung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik ist eine tief im Menschen begründete Ausdrucksform, welche im deutschsprachigen Raum, in Europa und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Singprojekte an deutschen Grundschulen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik ist eine tief im Menschen begründete Ausdrucksform, welche im deutschsprachigen Raum, in Europa und weltweit ein wichtiges Kulturgut darstellt. Vor allem der Gesang ist eine
der ursprünglichsten Formen der Musik, mit der jede Generation von Menschen in Berührung kommen sollte. Insbesondere junge Leute sollten die Möglichkeit erhalten, sich musikalisch zu betätigen.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geriet das Singen und Musizieren zum einen im Elternhaus, aber auch in Kindergärten und Grundschulen immer mehr in den Hintergrund, sodass es Kinder gibt, die bis zum Besuch der Grundschule noch keine musikalischen Selbsterfahrungen gemacht haben. Gründe dafür werden in den sich ändernden gesellschaftlichen Formen gesehen, in denen Musik eine Rolle spielt, aber das Singen und Musizieren selbst an Bedeutung verloren haben.
Diesen Missständen sollte entgegengewirkt werden, indem das Musizieren wieder mehr in den Kindergärten, Schulen und letztlich auch in den Familien der Kinder etabliert werden soll. Neben vielen neu ,aus dem Boden gestampften' musikalischen Projektarbeiten, Ideen, Konzepten und Veranstaltungen, ausserschulisch als auch durch Kultusministerien initiiert, entwickelten sich auch Musikprojekte, welche sich besonders gut im Schulalltag umsetzen lassen.
Einige dieser Musikprojekte legen den Schwerpunkt auf das Singen. Mittels dieser Projekte, welche in vielen Regionen Deutschlands teils parallel entstanden, soll das Singen wieder mehr in den Alltag der Kinder integriert werden und eine Basisbildung für die musikalische Arbeit an weiterführenden Schulen darstellen. Viele Projekte sind deshalb für eine Umsetzung in Grundschulen entwickelt worden.
Inwieweit und durch welche Vorhaben solche Singprojekte wieder mehr Gesang und Musik in die Schulen bringen können, soll in dieser Arbeit erforscht werden. Folgende Fragen stellen sich diesbezüglich und im Verlauf der Arbeit soll versucht werden sie zu klären: Welche musikalischen Erfahrungen und Förderungen erhalten die Grundschüler und in welchen, über die Musik hinaus reichenden Bereichen, findet eine Förderung der Kinder statt? Inwiefern und durch welche Methoden können die Schüler in ausdifferenzierter Form die Erlebnis- und Ausdruckswelt Musik erschliessen? Welche Entwicklungen durchlaufen die Lehrkräfte sowie die Schulleitungen und inwieweit kann der Wunsch nach mehr Einbringung von Musik in die Familien der Kinder verwirklicht werden? [...]
der ursprünglichsten Formen der Musik, mit der jede Generation von Menschen in Berührung kommen sollte. Insbesondere junge Leute sollten die Möglichkeit erhalten, sich musikalisch zu betätigen.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geriet das Singen und Musizieren zum einen im Elternhaus, aber auch in Kindergärten und Grundschulen immer mehr in den Hintergrund, sodass es Kinder gibt, die bis zum Besuch der Grundschule noch keine musikalischen Selbsterfahrungen gemacht haben. Gründe dafür werden in den sich ändernden gesellschaftlichen Formen gesehen, in denen Musik eine Rolle spielt, aber das Singen und Musizieren selbst an Bedeutung verloren haben.
Diesen Missständen sollte entgegengewirkt werden, indem das Musizieren wieder mehr in den Kindergärten, Schulen und letztlich auch in den Familien der Kinder etabliert werden soll. Neben vielen neu ,aus dem Boden gestampften' musikalischen Projektarbeiten, Ideen, Konzepten und Veranstaltungen, ausserschulisch als auch durch Kultusministerien initiiert, entwickelten sich auch Musikprojekte, welche sich besonders gut im Schulalltag umsetzen lassen.
Einige dieser Musikprojekte legen den Schwerpunkt auf das Singen. Mittels dieser Projekte, welche in vielen Regionen Deutschlands teils parallel entstanden, soll das Singen wieder mehr in den Alltag der Kinder integriert werden und eine Basisbildung für die musikalische Arbeit an weiterführenden Schulen darstellen. Viele Projekte sind deshalb für eine Umsetzung in Grundschulen entwickelt worden.
Inwieweit und durch welche Vorhaben solche Singprojekte wieder mehr Gesang und Musik in die Schulen bringen können, soll in dieser Arbeit erforscht werden. Folgende Fragen stellen sich diesbezüglich und im Verlauf der Arbeit soll versucht werden sie zu klären: Welche musikalischen Erfahrungen und Förderungen erhalten die Grundschüler und in welchen, über die Musik hinaus reichenden Bereichen, findet eine Förderung der Kinder statt? Inwiefern und durch welche Methoden können die Schüler in ausdifferenzierter Form die Erlebnis- und Ausdruckswelt Musik erschliessen? Welche Entwicklungen durchlaufen die Lehrkräfte sowie die Schulleitungen und inwieweit kann der Wunsch nach mehr Einbringung von Musik in die Familien der Kinder verwirklicht werden? [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Anneke Meilahn
- 2015, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668096821
- ISBN-13: 9783668096820
- Erscheinungsdatum: 26.11.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Singprojekte an deutschen Grundschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Singprojekte an deutschen Grundschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Singprojekte an deutschen Grundschulen".
Kommentar verfassen