Service-Management / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)
Marktorientierung in der mittelständischen Unternehmenspolitik
Die vorliegende Arbeit greift einen Bereich auf, dessen Bedeutung unter dem Einfluss der zunehmenden Komplexität erheblich gewachsen ist. Die Verbindung des Produktherstellers mit dem Verwender seiner Produkte muss enger werden, wenn technisch-wirtschaftliche...
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Produktinformationen zu „Service-Management / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)“
Die vorliegende Arbeit greift einen Bereich auf, dessen Bedeutung unter dem Einfluss der zunehmenden Komplexität erheblich gewachsen ist. Die Verbindung des Produktherstellers mit dem Verwender seiner Produkte muss enger werden, wenn technisch-wirtschaftliche Fragen der Gestaltung und des Einsatzes der Produkte optimal gelöst werden sollen und die Einsatzfähigkeit von Aggregaten auf die Dauer sicherzustellen ist. In der klassischen Betriebswirtschaftslehre fand dieser Bereich zunächst wenig Beachtung. Dies ist wohl insbesondere darauf zurückzuführen, dass die hier zu lösenden Fragestellungen die Berücksichtigung einer Fülle von technisch-wirt schaftlichen Grössen verlangt. Die fundierten technischen Kenntnisse und die bei einer Untersuchung in ei nem mittelständischen Betrieb des Anlagenbaus gesammelten Erfahrungen, er laubten es dem Verfasser dieser Aufgabe gerecht zu werden. Der Autor stellt überzeugend die Bedeutung einer ausgeprägten Service- und Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche dar. Im Zusammenhang mit dem weiten Beobachtungsfeld seiner Untersuchung umreisst er eine umfassende 'Servicekultur', die massgeblich dadurch gekennzeichnet ist, den Marktpartnern optimal zu dienen und die Mitarbeiter harmonisch auf dieses Ziel auszurichten. Bei diesem bewussten Dienen werden nicht nur technisch-wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Der 'Service' erstreckt sich in dieser Arbeit vielmehr auch auf wertrationale Komponenten und kennzeichnet das 'Dienstprinzip' überzeugend als ein auf alle menschlichen Verhältnisse anwendbares universel les Prinzip. Die Studie berücksichtigt somit in ihrem weiten Untersuchungsfeld nicht nur technisch-wirtschaftliche und organisatorische Aspekte, sondern stösst in das Gebiet der Unternehmensphilosophie vor. Nicht nur für die Theorie, auch für die Praxis vermag die Arbeit wertvolle Impulse zu geben. THEODOR ElllNGER 'Dienen lässt sich schwer in Worte fassen, aber ablesen am gelebten Leben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Frisch
- 2013, 1989, 350 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3663145573
- ISBN-13: 9783663145578
- Erscheinungsdatum: 29.07.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 26 MB
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