Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens / Forschung Erziehungswissenschaft Bd.64 (PDF)
Genese und Rekonstruktion einer ästhetisch-didaktischen Kategorie
Die Stille und die Stilleübungen werden als ästhetisch-didaktische Kategorie beschrieben. Dies hat nicht nur Konsequenzen für die Durchführung von Stilleübungen in der Schule, sondern auch für den Unterricht selbst. Ziel der Arbeit ist es, eine Archäologie...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 43.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens / Forschung Erziehungswissenschaft Bd.64 (PDF)“
Die Stille und die Stilleübungen werden als ästhetisch-didaktische Kategorie beschrieben. Dies hat nicht nur Konsequenzen für die Durchführung von Stilleübungen in der Schule, sondern auch für den Unterricht selbst. Ziel der Arbeit ist es, eine Archäologie der ästhetischen Dimension der Stille und der mit ihr in Verbindung gebrachten Lebensweisen vorzulegen und auf ihre schulpraktischen Auswirkungen hin zu reflektieren. Ausgewählte antike vorchristlichen Traditionen, in denen - im Unterschied zum Christentum - die Abkopplung des theoretischen Lebens von den anderen freien Lebensweisen der griechischen Polis noch nicht vollzogen und theoretisch begründet ist, werden untersucht. Dem wird das christliche Verständnis der vita contemplativa gegenübergestellt und die sich entwickelnde Formen von Stilleübungen als Kunst der leiborientierten regelgeleiteten Auslegung der Stille und des Schweigens beschrieben. Die in dieser Tradition entwickelte Form von "Selbst-Bildung" ist für den schulischen Kontext von besonderem Interesse. Allerdings wird sie durch das Verständnis von Praxis als einer angewandten Theorie im Unterricht immer wieder unterlaufen. Eine Alternative zu diesen praxeologisch ausgerichteten Ansätzen stellen Konzepte von Unterricht dar, die nicht die Stilleübung oder ein Entspannungsverfahren in den Vordergrund rückt, sondern selbst kunstförmig ausgerichtet sind. In einem solchen Kontext kann dann der Ort der Selbst-Bildung neu definiert werden sei es im Rahmen einer ästhetischen Elementarerziehung, als ästhetische Selbst-Bildung oder als Kunst des Lebens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dietlinde Granzer
- 2013, 2000, 257 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3322974626
- ISBN-13: 9783322974624
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens / Forschung Erziehungswissenschaft Bd.64"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens / Forschung Erziehungswissenschaft Bd.64“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens / Forschung Erziehungswissenschaft Bd.64".
Kommentar verfassen