Schulsponsoring durch IT-Unternehmen (PDF)
Bildungssponsoring zwischen Marketingzielen und staatlichen Begrenzungen
Inhaltsangabe:Einleitung:
Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Masse für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement:
- Schulsponsoring ist...
Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Masse für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement:
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Produktinformationen zu „Schulsponsoring durch IT-Unternehmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Masse für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement:
- Schulsponsoring ist Imagepflege bei jungen Menschen und bewirkt die frühe emotionale Hinführung zum Produkt - frühzeitiges Branding und Awareness.
- Schulsponsoring ist in besonderem Masse geeignet, um soziales Engagement nach aussen zu präsentieren.
- Schulsponsoring ist ein optimales Instrument für Recruitment und Nachwuchsförderung.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit leistet zu Beginn eine definitorische Einordnung des Schulsponsoring in das Bildungs-, beziehungsweise Sozialsponsoring. Ausserdem zeigt sie Wege, wie IT-Unternehmen den klassischen Marketing-Mix auf ihr Sponsoring Engagement übertragen können und damit ihren Erfolg hinsichtlich der Imagewirkung und der Neukundengewinnung verbessern können. Ferner diskutiert sie ausführlich die Legitimationsproblematik, die sich in bezug auf Schulsponsoring zweifelsohne stellt, und gibt damit dem Sponsor Argumentationshilfen an die Hand.
Im mittleren Teil wird das Ergebnis einer ausführlichen empirischen Befragung bezüglich der Nutzung sowie der Motivation und Zielsetzung bei Schulsponsorings, dargestellt und interpretiert.
Im letzten Teil wird die Kommunikationsstrategie eines äusserst erfolgreiche Schulsponsoring Projektes dargestellt, das von Hit-Radio Antenne 1 und 4MBO dieses Jahres in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. ¿PCs an Schulen¿ brachte dem Hardware-Dienstleister in nur drei Wochen 45 Millionen Kontakte im Hörfunk und 4,92 Millionen Kontakte in Printmedien. Abschliessend werden Erfolgspotenziale und Entwicklungstendenzen im Schulsponsoring herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Teil A
1.Einleitung1
2.Grundlagen des Sponsoring3
2.1Begriff des Sponsoring3
2.2Abgrenzung zum Mäzenatentum und Spendenwesen4
2.3Integration des Sponsoring in die Marketingkommunikation6
2.4Akteure und Rezipienten im Sponsoring8
2.5Überblick über den nationalen Sponsoringmarkt10
3.Sozialsponsoring12
3.1Begriff und Besonderheiten im Sozialsponsoring12
3.2Expansionsgründe des Sozialsponsoring13
3.3Wirkungen des Sozialsponsoring14
3.4Erscheinungsformen des Sozialsponsoring16
4.Bildungssponsoring als besondere Form des Sozialsponsoring17
4.1Definition und Einordnung des Bildungssponsoring17
4.2Marketingansätze für IT-Unternehmen19
5.Schulsponsoring in [...]
Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Masse für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement:
- Schulsponsoring ist Imagepflege bei jungen Menschen und bewirkt die frühe emotionale Hinführung zum Produkt - frühzeitiges Branding und Awareness.
- Schulsponsoring ist in besonderem Masse geeignet, um soziales Engagement nach aussen zu präsentieren.
- Schulsponsoring ist ein optimales Instrument für Recruitment und Nachwuchsförderung.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit leistet zu Beginn eine definitorische Einordnung des Schulsponsoring in das Bildungs-, beziehungsweise Sozialsponsoring. Ausserdem zeigt sie Wege, wie IT-Unternehmen den klassischen Marketing-Mix auf ihr Sponsoring Engagement übertragen können und damit ihren Erfolg hinsichtlich der Imagewirkung und der Neukundengewinnung verbessern können. Ferner diskutiert sie ausführlich die Legitimationsproblematik, die sich in bezug auf Schulsponsoring zweifelsohne stellt, und gibt damit dem Sponsor Argumentationshilfen an die Hand.
Im mittleren Teil wird das Ergebnis einer ausführlichen empirischen Befragung bezüglich der Nutzung sowie der Motivation und Zielsetzung bei Schulsponsorings, dargestellt und interpretiert.
Im letzten Teil wird die Kommunikationsstrategie eines äusserst erfolgreiche Schulsponsoring Projektes dargestellt, das von Hit-Radio Antenne 1 und 4MBO dieses Jahres in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. ¿PCs an Schulen¿ brachte dem Hardware-Dienstleister in nur drei Wochen 45 Millionen Kontakte im Hörfunk und 4,92 Millionen Kontakte in Printmedien. Abschliessend werden Erfolgspotenziale und Entwicklungstendenzen im Schulsponsoring herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Teil A
1.Einleitung1
2.Grundlagen des Sponsoring3
2.1Begriff des Sponsoring3
2.2Abgrenzung zum Mäzenatentum und Spendenwesen4
2.3Integration des Sponsoring in die Marketingkommunikation6
2.4Akteure und Rezipienten im Sponsoring8
2.5Überblick über den nationalen Sponsoringmarkt10
3.Sozialsponsoring12
3.1Begriff und Besonderheiten im Sozialsponsoring12
3.2Expansionsgründe des Sozialsponsoring13
3.3Wirkungen des Sozialsponsoring14
3.4Erscheinungsformen des Sozialsponsoring16
4.Bildungssponsoring als besondere Form des Sozialsponsoring17
4.1Definition und Einordnung des Bildungssponsoring17
4.2Marketingansätze für IT-Unternehmen19
5.Schulsponsoring in [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Rüter
- 2001, 1. Auflage, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832447377
- ISBN-13: 9783832447373
- Erscheinungsdatum: 21.11.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.96 MB
- Ohne Kopierschutz
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