Schulentwicklung durch Schulprofilierung? / Educational Governance (PDF)
Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem
Durch die Politik der Erhöhung schulischer Gestaltungsspielräume, der "Schulautonomie",
haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche...
haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulentwicklung durch Schulprofilierung? / Educational Governance (PDF)“
Durch die Politik der Erhöhung schulischer Gestaltungsspielräume, der "Schulautonomie",
haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche Prozesse die Regelungs- und Koordinationsbeziehungen im Schulwesen wandeln, wird in diesem Band in qualitativen und quantitativen Forschungsstrategien thematisiert: Welche Veränderungen der innerschulischen Arbeitsorganisation, des Unterrichts, der Aussenbeziehungen oder der Wirkungen von Schulen zeigen sich im Zuge von Schulprofilierungsprozessen? Verlaufen diese Entwicklungsprozesse bei verschiedenen thematischen Profilierungsschwerpunkten (wie Fremdsprachen, Kunst und Kreativität, Soziales Lernen, Integration, Informations- und Kommunikationstechnologien) unterschiedlich? Die Ergebnisse werden governanceanalytisch in Hinblick auf die Ziele und Hoffnungen "neuer Steuerung im Schulwesen" diskutiert.
haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche Prozesse die Regelungs- und Koordinationsbeziehungen im Schulwesen wandeln, wird in diesem Band in qualitativen und quantitativen Forschungsstrategien thematisiert: Welche Veränderungen der innerschulischen Arbeitsorganisation, des Unterrichts, der Aussenbeziehungen oder der Wirkungen von Schulen zeigen sich im Zuge von Schulprofilierungsprozessen? Verlaufen diese Entwicklungsprozesse bei verschiedenen thematischen Profilierungsschwerpunkten (wie Fremdsprachen, Kunst und Kreativität, Soziales Lernen, Integration, Informations- und Kommunikationstechnologien) unterschiedlich? Die Ergebnisse werden governanceanalytisch in Hinblick auf die Ziele und Hoffnungen "neuer Steuerung im Schulwesen" diskutiert.
Autoren-Porträt
Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.Dr. Martin Heinrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.
Dr. Katharina Soukup-Altrichter ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Bibliographische Angaben
- 2011, 2011, 258 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Herbert Altrichter, Martin Heinrich, Katharina Soukup-Altrichter
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531928252
- ISBN-13: 9783531928258
- Erscheinungsdatum: 22.02.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.51 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
"[...] eine solide und anregende Grundlage für weitere Forschungsfragen [...]." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 1-2013
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