Schnittgrössen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements (PDF)
Berechnungstafeln / Calculation Tables
In Schnittgrössen in Brückenwiderlagern wurden die rechtwinkligen Formen der Widerlager im Hinblick auf die Belastungssituation und Schnittgrössenermittlung erläutert. Liegt ein spitzer Winkel in der Kreuzungssituation der Verkehrswege vor, so verlässt die...
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Produktinformationen zu „Schnittgrössen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements (PDF)“
In Schnittgrössen in Brückenwiderlagern wurden die rechtwinkligen Formen der Widerlager im Hinblick auf die Belastungssituation und Schnittgrössenermittlung erläutert. Liegt ein spitzer Winkel in der Kreuzungssituation der Verkehrswege vor, so verlässt die Widerlagerkonstruktion die Symmetrie und geht in die allgemeine Form eines schiefwinkligen Widerlagers über. Diese unterliegt bestimmten geometrischen Konstruktionsbedingungen. So zeigt sich u.a., dass die Flügelwände unterschiedlich lang werden. Durch die nun nicht mehr vorhandenen System- und Belastungssymmetrie ergeben sich veränderte Beanspruchungszustände. Grundsätzlich ergibt sich eine Vergrösserung der Schnittkräfte an der stumpfen Ecke. Die Veränderungen der Wandsteifigkeiten in den vertikalen Systemecken kann aber auch solche Umlagerungen zur Folge haben, durch die der grössere Beanspruchungsgrad an die spitze Ecke herangezogen wird. Alle so beschriebenen Schnittkraftveränderungen gegenüber der rechtwinkligen Systemform sind vom Winkel der Schiefe abhängig. Bei den Biegemomenten ist die indirekt entstandene Veränderung der Systemlängen der Plattentragwerke der verursachende Einfluss. Die Veränderung der Schreibenkräfte ist direkt vom Winkel abhängig und wird durch das Scheibentragsystem verursacht. Der Band enthält Kurventafeln für die Beiwerte der Schnittkräfte, die die Ermittlung der Schnittgrössen in schiefwinkligen Widerlagern für die Systemwinkel von 75 º, 60º und 45 º für die massgebenden Belastungsfälle ermöglichen.
Autoren-Porträt von Karl Heinz Holst
Professor Dipl.-Ing. Karl Heinz Holst lehrt an der Fachhochschule Lübeck im Studiengang Bauingenieurwesen
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl Heinz Holst
- 2013, 1993, 274 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 366307997X
- ISBN-13: 9783663079972
- Erscheinungsdatum: 05.10.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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