Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt mithilfe einer Aufgabensequenz für eine dritte Klasse, wie Sachaufgaben...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt mithilfe einer Aufgabensequenz für eine dritte Klasse, wie Sachaufgaben im Mathematikunterricht zum Erlernen und Vertiefen des kindlichen Zeitverständnisses genutzt werden können. Da die zeitliche Orientierung zu einer der grundlegenden, lebensweltlichen Kompetenzen zählt, ist diese in der Grundschule besonders zu fördern. Dabei kann ein lebensweltlicher Bezug stattfinden, indem mit Begriffen aus dem Alltag gearbeitet wird. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg in die Thematik.
Dabei muss sich die Lehrperson vor allem den heterogenen Vorerfahrungen der Lernenden bewusst sein. Denn jeder Schüler und jede Schülerin kommt mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Schule an, weshalb ein stufenweises, für alle SuS gleichschrittiges Vorgehen wenig effektiv ist. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, um den Lernprozess optimal zu fördern.
Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, sollte zu Beginn ein direkter Vergleich verschiedener Objekte hinsichtlich derer Eigenschaften stehen, damit Grössen in ihrer ganzen Dimension verstanden werden können: Wie lang ist eine Stunde? Was sind drei Minuten? Ebenso müssen (masszahlfreie) Äquivalenzklassen gebildet werden und alle Repräsentanten einer Klasse mit einer Grössenangabe bezeichnet werden. Diese besteht aus einer Masszahl und einer Masseinheit.
Dabei muss sich die Lehrperson vor allem den heterogenen Vorerfahrungen der Lernenden bewusst sein. Denn jeder Schüler und jede Schülerin kommt mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Schule an, weshalb ein stufenweises, für alle SuS gleichschrittiges Vorgehen wenig effektiv ist. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, um den Lernprozess optimal zu fördern.
Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, sollte zu Beginn ein direkter Vergleich verschiedener Objekte hinsichtlich derer Eigenschaften stehen, damit Grössen in ihrer ganzen Dimension verstanden werden können: Wie lang ist eine Stunde? Was sind drei Minuten? Ebenso müssen (masszahlfreie) Äquivalenzklassen gebildet werden und alle Repräsentanten einer Klasse mit einer Grössenangabe bezeichnet werden. Diese besteht aus einer Masszahl und einer Masseinheit.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346426645
- ISBN-13: 9783346426642
- Erscheinungsdatum: 23.06.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis".
Kommentar verfassen