Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde (PDF)
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie Moritzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 0 Einleitung:
Warum sollte es eine Semesterarbeit über das...
Warum sollte es eine Semesterarbeit über das...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde (PDF)“
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie Moritzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 0 Einleitung:
Warum sollte es eine Semesterarbeit über das Thema "Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde" geben?
Sicherlich kennt jeder Rüstzeiterfahrene Situationen im Rüstzeitalltag, welche professionelles und (sozial)pädagogisches Können der Leiter fordern, denken wir zum Beispiel an zwei rivalisierende Cliquen in einer Rüstzeitgruppe. In solchen Momenten wird deutlich, dass die Mitarbeiter neben den religionspädagogischen Kompetenzen auch Fachkompetenzen der Psychologie und Sozialpädagogik besitzen sollten.
Meine Ziele sind erstens die enge Verbindung von Rüstzeitarbeit, - alltag und - aufgaben mit der Sozialpädagogik darzustellen und zweitens zu zeigen, dass die Rüstzeitarbeit eine wichtige und wertvolle Möglichkeit der Kirchgemeinde ist, ihren sozialen Auftrag nachzukommen.
Dazu werde ich im ersten Teil Grundlagen zum Verständnis der Rüstzeitarbeit bzw. der Freizeitarbeit und der damit verbundenen Freizeitpädagogik legen. Im zweiten Abschnitt stelle ich den Zusammenhang zwischen Methoden der Sozialpädagogik und der Rüstzeitarbeit her. Im dritten und vierten Abschnitt werde ich mit dem sozialpädagogischen und dem gemeindepädagogischen Blick die Rüstzeitarbeit analysieren, reflektieren und wertschätzen. Eine Zusammenführung der beiden Gesichtspunkte werde ich anhand eines konstruierten Rüstzeitbeispiels durchführen.
Da die Gemeinde - und auch die Sozialpädagogik zwei grosse und vielfältige Bereiche sind, werde ich mich auf die für die Rüstzeit wesentlichen Aspekte beschränken. Da auch die Rüstzeitarbeit ein weites und vielseitiges Feld ist, muss ich sie der Einfachheit halber eingrenzen . Diese Auswahl der Aufgabenfelder kann aber exemplarisch für alle Rüstzeit - und Gemeindepädagogikbereiche verstanden und behandelt werden.
Warum sollte es eine Semesterarbeit über das Thema "Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde" geben?
Sicherlich kennt jeder Rüstzeiterfahrene Situationen im Rüstzeitalltag, welche professionelles und (sozial)pädagogisches Können der Leiter fordern, denken wir zum Beispiel an zwei rivalisierende Cliquen in einer Rüstzeitgruppe. In solchen Momenten wird deutlich, dass die Mitarbeiter neben den religionspädagogischen Kompetenzen auch Fachkompetenzen der Psychologie und Sozialpädagogik besitzen sollten.
Meine Ziele sind erstens die enge Verbindung von Rüstzeitarbeit, - alltag und - aufgaben mit der Sozialpädagogik darzustellen und zweitens zu zeigen, dass die Rüstzeitarbeit eine wichtige und wertvolle Möglichkeit der Kirchgemeinde ist, ihren sozialen Auftrag nachzukommen.
Dazu werde ich im ersten Teil Grundlagen zum Verständnis der Rüstzeitarbeit bzw. der Freizeitarbeit und der damit verbundenen Freizeitpädagogik legen. Im zweiten Abschnitt stelle ich den Zusammenhang zwischen Methoden der Sozialpädagogik und der Rüstzeitarbeit her. Im dritten und vierten Abschnitt werde ich mit dem sozialpädagogischen und dem gemeindepädagogischen Blick die Rüstzeitarbeit analysieren, reflektieren und wertschätzen. Eine Zusammenführung der beiden Gesichtspunkte werde ich anhand eines konstruierten Rüstzeitbeispiels durchführen.
Da die Gemeinde - und auch die Sozialpädagogik zwei grosse und vielfältige Bereiche sind, werde ich mich auf die für die Rüstzeit wesentlichen Aspekte beschränken. Da auch die Rüstzeitarbeit ein weites und vielseitiges Feld ist, muss ich sie der Einfachheit halber eingrenzen . Diese Auswahl der Aufgabenfelder kann aber exemplarisch für alle Rüstzeit - und Gemeindepädagogikbereiche verstanden und behandelt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Letzian
- 2007, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638695522
- ISBN-13: 9783638695527
- Erscheinungsdatum: 06.06.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rüstzeitarbeit als Methode sozialpädagogischen Handelns in der Kirchgemeinde".
Kommentar verfassen