Resilienz als Möglichkeit der Intervention bei AD(H)S. Ein Überblick (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Humanwissenschaften), Veranstaltung: ADHS im Spannungsfeld biochemischer biomediziner, soziokultureller und psychodynamischer Diskurse,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Resilienz als Möglichkeit der Intervention bei AD(H)S. Ein Überblick (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Humanwissenschaften), Veranstaltung: ADHS im Spannungsfeld biochemischer biomediziner, soziokultureller und psychodynamischer Diskurse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bietet einen Überblick über AD(H)S als kindliche Störung sowie den pädagogischen Interventionsmöglichkeiten im Bezug zur Resilienz. Sie zielt konkret auf die Fragestellung ab, wie AD(H)S als kindliche Störung als solches zu verstehen ist, welchen Bezug zu Resilienz zu ziehen sein kann und welche pädagogischen Handlungsmöglichkeiten im Ansatz denkbar sind. Nach den Merkmalen resilienter Kinder bietet der Bezug zur Bedeutung für die pädagogische Praxis hinreichend die Vertiefung zur weiterführenden Fragestellung. Diese bezieht sich auf die Interventionsmöglichkeiten eines Kindes selbst, welches von AD(H)S betroffen ist. In diesem Zusammenhang werden die Möglichkeiten ausdifferenziert, inwieweit ein Kind persönliche Stärkung erfahren kann, welches eben solch eine Diagnose aufweist und im Laufe der Zeit lernt damit umzugehen. Hinzukommend werden auch das direkte und weitere Umfeld des Kindes in die pädagogischen Interventionsmöglichkeiten einbezogen, da diese den Lebensraum eines Kindes mitgestalten. Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit befasst sich also mit der Korrelation von AD(H)S und der Resilienz. Es werden Ursachendarstellungen und Bedeutungen sowie Forschungstheorien wie die der Psychoanalyse und der Neurowissenschaften aufgegriffen und in Zusammenhang zu einem fiktiven Beispiel dargestellt. Die Vertiefung "Von der Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung" bietet Raum zum Blickwechsel in diese Thematik.
Kann man etwas herunterbrechen auf eine einzige Diagnose, nur damit man womöglich eine Antwort auf ein gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten bekommt? Die Gabe von Medikamenten rechtfertigen, nur weil der Verdacht auf AD(H)S besteht? Eine Stigmatisierung für ein Kind vereinfacht womöglich erst einmal das Leben seines Umfeldes. Doch was ist mit dem Kind selbst? Welche Möglichkeiten bleiben ihm, sich dagegen zu wehren. Was ist, wenn ein Kind eine Diagnose wie AD(H)S bekommt und damit leben muss? Kann es so früh wie möglich gestärkt werden? Ist das Konzept der Resilienz eine Möglichkeit dafür? Wie fühlt sich nun ein Kind, das weiss, dass es sich nicht nur äusserlich von anderen Kindern unterscheidet? Abgegrenzt, ausgeschlossen oder anders?
Kann man etwas herunterbrechen auf eine einzige Diagnose, nur damit man womöglich eine Antwort auf ein gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten bekommt? Die Gabe von Medikamenten rechtfertigen, nur weil der Verdacht auf AD(H)S besteht? Eine Stigmatisierung für ein Kind vereinfacht womöglich erst einmal das Leben seines Umfeldes. Doch was ist mit dem Kind selbst? Welche Möglichkeiten bleiben ihm, sich dagegen zu wehren. Was ist, wenn ein Kind eine Diagnose wie AD(H)S bekommt und damit leben muss? Kann es so früh wie möglich gestärkt werden? Ist das Konzept der Resilienz eine Möglichkeit dafür? Wie fühlt sich nun ein Kind, das weiss, dass es sich nicht nur äusserlich von anderen Kindern unterscheidet? Abgegrenzt, ausgeschlossen oder anders?
Autoren-Porträt von Diana Johanna Volkmer
AUSBILDUNGNatur- und Wildnisschule Libelua, Ausbildung zur Kursleiterin für therapeutisches Bogenschiessen und intuitives Bogenschiessen
ab 04.2022
Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Kassel e.V.
10.2019 - 10.2022
Ausbildung zur "tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin"
Zentrum für Psychotraumatologie e.V.
12.2016 - 12.2018
Fachweiterbildung zur "Fachberaterin für Psychotraumatologie"
Universität Kassel
10.2014 - 02.2017
Studium BA Soziale Arbeit
- "staatl. anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin"
Fachschule für Sozialpädagogik,
Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg, Warburg
10.2008 - 07.2011
Ausbildung zur "staatl. anerkannten Erzieherin"
QUALIFIKATIONEN
Energie und Umwelt neu erleben - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten
2010
Move - Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen
2011
Pro Familia
Jugendsexualität - Ein heisses Eisen!? Zum Umgang damit in Einrichtungen.
2013
Fortbildung zu "Essstörungen"
2013
Professionell Handeln in Gewaltsituationen (Professional Assult Response Training PART®)
2013
DBT-A Ausbildungscurriculum
DBT-A, Skills - I, DBT-A - I, DBT-A - II, DBT-A - III, DBT-A - Aufbau
2013 - 2015
Zertifikatskurs "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung" an der
Justus-Liebig-Universität Giessen (Note 0,9 mit Auszeichnung abgeschlossen)
2017 - 2019
Die Resilienz von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern
- mit systemischer Fallberatung
2022
Fortbildung in "Allgemeiner Naturheilkunde"
2023
Ausbildung zur Natur-und Waldpädagogin
ab 06.2023
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Johanna Volkmer
- 2019, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346060500
- ISBN-13: 9783346060501
- Erscheinungsdatum: 13.11.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Resilienz als Möglichkeit der Intervention bei AD(H)S. Ein Überblick"
0 Gebrauchte Artikel zu „Resilienz als Möglichkeit der Intervention bei AD(H)S. Ein Überblick“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Resilienz als Möglichkeit der Intervention bei AD(H)S. Ein Überblick".
Kommentar verfassen