Replikation des Stroop-Experiments mit Fokus auf der moderierenden Wirkung von Fremdsprachenkompetenz (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Ausprägung der Exekutivfunktion ist aus mannigfaltiger Sicht ein absolutes kognitives Desiderat....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Replikation des Stroop-Experiments mit Fokus auf der moderierenden Wirkung von Fremdsprachenkompetenz (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Ausprägung der Exekutivfunktion ist aus mannigfaltiger Sicht ein absolutes kognitives Desiderat. Forschungsüblich wird diese u.a. mit dem Score beim Farb-Wort-Interferenz von Stroop quantifiziert, der eine lange Tradition hat und bis heute in diversen Modifikationen und Adaption zur Anwendung kommt.
Die Wirkung einiger bisher bekannter Moderatoren auf den Score konnte in diese Ausarbeitung reproduziert werden. Darüber hinaus wurde der bisher vorwiegend dichotom konzeptualisierte Moderator "bilingual" diversifiziert und erweitert. Diese alternative Skalierung erschien aus linguistischer Perspektive zutreffender und intendierte, auch für das Sprachkompetenzspektrum zwischen den Polen Befunde zu er-bringen. In der Korrelationsanalyse konnten jedoch nur für eben diese Pole, signifikante Au-prägungen nachgewiesen werden, d.h. ein signifikanter Effekt für ein, auf unterrichtlichem Wege erlerntes Fremdsprachenniveau, fand sich nicht.
Die Wirkung einiger bisher bekannter Moderatoren auf den Score konnte in diese Ausarbeitung reproduziert werden. Darüber hinaus wurde der bisher vorwiegend dichotom konzeptualisierte Moderator "bilingual" diversifiziert und erweitert. Diese alternative Skalierung erschien aus linguistischer Perspektive zutreffender und intendierte, auch für das Sprachkompetenzspektrum zwischen den Polen Befunde zu er-bringen. In der Korrelationsanalyse konnten jedoch nur für eben diese Pole, signifikante Au-prägungen nachgewiesen werden, d.h. ein signifikanter Effekt für ein, auf unterrichtlichem Wege erlerntes Fremdsprachenniveau, fand sich nicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Norbert Marx
- 2015, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668033188
- ISBN-13: 9783668033184
- Erscheinungsdatum: 20.08.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Replikation des Stroop-Experiments mit Fokus auf der moderierenden Wirkung von Fremdsprachenkompetenz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Replikation des Stroop-Experiments mit Fokus auf der moderierenden Wirkung von Fremdsprachenkompetenz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Replikation des Stroop-Experiments mit Fokus auf der moderierenden Wirkung von Fremdsprachenkompetenz".
Kommentar verfassen