Rekrutierung von Führungsnachwuchskräften - Personalmarketing-Instrumente und deren Einsatz (PDF)
Personalmarketing-Instrumente und deren Einsatz
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel vorliegender Arbeit ist, ausgewählte Personalmarketing-Instrumente zu beschreiben und auf die...
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Produktinformationen zu „Rekrutierung von Führungsnachwuchskräften - Personalmarketing-Instrumente und deren Einsatz (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel vorliegender Arbeit ist, ausgewählte Personalmarketing-Instrumente zu beschreiben und auf die unternehmensspezifische Eignung der Führungsnachwuchskräfterekrutierung hin zu untersuchen. Ein zentraler Untersuchungsgegenstand
besteht darin, Vor- und Nachteile des Einsatzes einzelner Instrumente darzustellen.
Zudem soll dargelegt werden, inwieweit Unternehmen die Anforderung der qualitativ guten Gestaltung der Instrumente nachkommen können und müssen, um erfolgreich am Arbeitsmarkt Potenziale für sich zu gewinnen. Mit der Darstellung des Einsatzes des Personalmarketing-Instrumentariums im Unternehmen
XY KG wird dem Betrachter ein Praxisbeispiel gegeben, anhand dessen die Gestaltung einzelner Instrumente sowie deren Auswahl bewertet wird.
Um dies zu gewährleisten, wird wie folgt vorgegangen:
Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet, mit dem Ziel der Einordnung des Aufgabenfeldes Rekrutierung in den Rahmen des externen Personalmarketings: Aufbauend auf der Darstellung des allgemeinen Begriffsverständnisses
des Personalmarketings, dessen Zielsetzungen, Aufgabenfelder, sowie Instrumente, wird der Teilbereich des externen Personalmarketings näher betrachtet. Zum umfassenden Verständnis wird auf die Wichtigkeit des Arbeitgeberimages eingegangen, worauf die Darstellung des Rekrutierungsprozesses als
wesentlicher Bestandteil des externen Personalmarketings folgt. Abschliessend erfolgt
eine Beschreibung des zu rekrutierenden Führungsnachwuchses.
Kapitel 3 gibt einen Überblick über gebräuchliche und in der Literatur teilweise vieldiskutierte Instrumente des externen Personalmarketing. Hier wird das Ziel verfolgt, dem Betrachter die Möglichkeiten der Ausgestaltung der einzelnen Instrumente
darzulegen sowie deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen, welche diese im Gebrauch aufweisen. Die Auswahl der Instrumente bildet einen Querschnitt
persönlicher sowie unpersönlicher Instrumente und solcher, die die Möglichkeit bieten, sowohl zeitnahe als auch mittelfristige Rekrutierungserfolge erzielen zu können: Zunächst wird der klassische Weg der Printmedien vorgestellt, worauf der Bereich Internet mit seinen Rekrutierungsmöglichkeiten folgt. Im Anschluss daran werden die Instrumente Praktika, Bewerberbindung und Rekrutingmessen vorgestellt. [...]
besteht darin, Vor- und Nachteile des Einsatzes einzelner Instrumente darzustellen.
Zudem soll dargelegt werden, inwieweit Unternehmen die Anforderung der qualitativ guten Gestaltung der Instrumente nachkommen können und müssen, um erfolgreich am Arbeitsmarkt Potenziale für sich zu gewinnen. Mit der Darstellung des Einsatzes des Personalmarketing-Instrumentariums im Unternehmen
XY KG wird dem Betrachter ein Praxisbeispiel gegeben, anhand dessen die Gestaltung einzelner Instrumente sowie deren Auswahl bewertet wird.
Um dies zu gewährleisten, wird wie folgt vorgegangen:
Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet, mit dem Ziel der Einordnung des Aufgabenfeldes Rekrutierung in den Rahmen des externen Personalmarketings: Aufbauend auf der Darstellung des allgemeinen Begriffsverständnisses
des Personalmarketings, dessen Zielsetzungen, Aufgabenfelder, sowie Instrumente, wird der Teilbereich des externen Personalmarketings näher betrachtet. Zum umfassenden Verständnis wird auf die Wichtigkeit des Arbeitgeberimages eingegangen, worauf die Darstellung des Rekrutierungsprozesses als
wesentlicher Bestandteil des externen Personalmarketings folgt. Abschliessend erfolgt
eine Beschreibung des zu rekrutierenden Führungsnachwuchses.
Kapitel 3 gibt einen Überblick über gebräuchliche und in der Literatur teilweise vieldiskutierte Instrumente des externen Personalmarketing. Hier wird das Ziel verfolgt, dem Betrachter die Möglichkeiten der Ausgestaltung der einzelnen Instrumente
darzulegen sowie deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen, welche diese im Gebrauch aufweisen. Die Auswahl der Instrumente bildet einen Querschnitt
persönlicher sowie unpersönlicher Instrumente und solcher, die die Möglichkeit bieten, sowohl zeitnahe als auch mittelfristige Rekrutierungserfolge erzielen zu können: Zunächst wird der klassische Weg der Printmedien vorgestellt, worauf der Bereich Internet mit seinen Rekrutierungsmöglichkeiten folgt. Im Anschluss daran werden die Instrumente Praktika, Bewerberbindung und Rekrutingmessen vorgestellt. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Führich
- 2003, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638203182
- ISBN-13: 9783638203180
- Erscheinungsdatum: 05.07.2003
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eBook Informationen
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