Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Da der Schulbesuch eine essenzielle Routine im Leben der jungen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Da der Schulbesuch eine essenzielle Routine im Leben der jungen Betroffenen von Schädel-Hirn-Trauma darstellt und hier frühzeitig Lernschwierigkeiten aufgefangen werden können, sind Kenntnisse zu den Folgen und zur pädagogischen Intervention nach einem Schädel-Hirn-Trauma ein wichtiges Handwerkszeug für Lehrkräfte. Die vorliegende Hausarbeit geht daher der Frage nach: Welche Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung eignen sich an Regelschulen für die Reintegration von Schüler:innen mit Schädel-Hirn-Trauma?
Einleitend wird das Schädel-Hirn-Trauma beschrieben sowie die häufigsten Lernschwierigkeiten, die in der Folge auftreten können. Nachfolgend werden Barrieren aufgezeigt, die den Beteiligten den Wiedereingliederungsprozess in den schulischen Alltag erschweren. Wie sich zeigen wird, prallen hier eine hohe Anzahl an Schulrückkehrenden mit fehlenden Ressourcen und mangelndem Wissen seitens der Schule zusammen. Demgemäss werden im Anschluss handlungsorientierte Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung zusammengetragen und eingeordnet. In einem abschliessenden Fazit werden die zentralen Aspekte zusammengefasst und um einen Ausblick ergänzt.
Einleitend wird das Schädel-Hirn-Trauma beschrieben sowie die häufigsten Lernschwierigkeiten, die in der Folge auftreten können. Nachfolgend werden Barrieren aufgezeigt, die den Beteiligten den Wiedereingliederungsprozess in den schulischen Alltag erschweren. Wie sich zeigen wird, prallen hier eine hohe Anzahl an Schulrückkehrenden mit fehlenden Ressourcen und mangelndem Wissen seitens der Schule zusammen. Demgemäss werden im Anschluss handlungsorientierte Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung zusammengetragen und eingeordnet. In einem abschliessenden Fazit werden die zentralen Aspekte zusammengefasst und um einen Ausblick ergänzt.
Bibliographische Angaben
- 2023, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346927911
- ISBN-13: 9783346927910
- Erscheinungsdatum: 23.08.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Massnahmen zur Unterrichtsgestaltung".
Kommentar verfassen