Reflexion. Analyse der Schule, Lehrerperson, des Unterrichts und der eigenen Berufswahl (PDF)
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mein Einführungspraktikum im ersten Semester absolviert. Dort wurde ich betreut...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexion. Analyse der Schule, Lehrerperson, des Unterrichts und der eigenen Berufswahl (PDF)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mein Einführungspraktikum im ersten Semester absolviert. Dort wurde ich betreut und gut aufgenommen. Dabei konnte ich die Fächer Bewegung und Sport, Mathematik und Biologie und Umweltkunde sowie mit einer ihrer Kolleginnen Englisch besuchen.
Während der Praxisstunden erhielten wir diverse Arbeitsaufträge, wie beispielsweise die konkrete Beobachtung eines Schülers/einer Schülerin und die darauffolgende Analyse von seinen/ihren Verhaltensweisen. Weiters wurde uns aufgetragen, ein besonderes Augenmerk auf die Funktion des zweiten Lehrers beim Teamteaching zu legen. Da unsere Praxislehrerin sich mit ihrem Lehrerkollegen beim Teamteaching eher selten einig war bzw. sich dieser teilweise kaum am Unterricht beteiligte, war es für mich enorm spannend mitanzusehen, wie sie mit diesen Umständen umzugehen versuchte.
Im Rahmen des Seminars "Beruf Lehrer/in - Lehrer/innenrolle reflektieren" setzte sich die Seminargruppe mit den Erfahrungen und Eindrücken des Einführungspraktikums auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wurden weiters einige für den Beruf Lehrer/in relevant Themen behandelt, mit welchen ich mich im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen möchte.
Während der Praxisstunden erhielten wir diverse Arbeitsaufträge, wie beispielsweise die konkrete Beobachtung eines Schülers/einer Schülerin und die darauffolgende Analyse von seinen/ihren Verhaltensweisen. Weiters wurde uns aufgetragen, ein besonderes Augenmerk auf die Funktion des zweiten Lehrers beim Teamteaching zu legen. Da unsere Praxislehrerin sich mit ihrem Lehrerkollegen beim Teamteaching eher selten einig war bzw. sich dieser teilweise kaum am Unterricht beteiligte, war es für mich enorm spannend mitanzusehen, wie sie mit diesen Umständen umzugehen versuchte.
Im Rahmen des Seminars "Beruf Lehrer/in - Lehrer/innenrolle reflektieren" setzte sich die Seminargruppe mit den Erfahrungen und Eindrücken des Einführungspraktikums auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wurden weiters einige für den Beruf Lehrer/in relevant Themen behandelt, mit welchen ich mich im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen möchte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Hetzmannseder
- 2023, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346802345
- ISBN-13: 9783346802347
- Erscheinungsdatum: 27.01.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reflexion. Analyse der Schule, Lehrerperson, des Unterrichts und der eigenen Berufswahl"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reflexion. Analyse der Schule, Lehrerperson, des Unterrichts und der eigenen Berufswahl“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexion. Analyse der Schule, Lehrerperson, des Unterrichts und der eigenen Berufswahl".
Kommentar verfassen