Rassismussensibler Literaturunterricht in der Grundschule (PDF)
Mediendidaktische Perspektiven
Bekannte Medienverbünde und Populärmedien erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Allerdings enthalten diese Medien zum Teil rassistische Wertungen oder wenig kultursensible Figurenkonstrukte. Weil Kinder in Deutschland derartige...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 39.80
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rassismussensibler Literaturunterricht in der Grundschule (PDF)“
Bekannte Medienverbünde und Populärmedien erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Allerdings enthalten diese Medien zum Teil rassistische Wertungen oder wenig kultursensible Figurenkonstrukte. Weil Kinder in Deutschland derartige Populärmedien sehr gern rezipieren, sollte der Literaturunterricht in der Grundschule sich aber nicht vor deren Einsatz verschliessen und erst recht nicht versuchen, diese Medien auszusortieren. Die Autorin plädiert dafür, auch problematische Gegenstände zu thematisieren, um literarästhetische Kompetenzförderung zu betreiben und dabei eine rassismuskritische Rezeption einzuüben. Voraussetzung dafür ist, dass Lehrkräfte die problematischen Strukturen erkennen und machtkritisch reflektieren. Am Beispiel von Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm (Bilderbuch), Bibi Blocksberg - Abenteuer Indien (Hörbuch) und Bibi und Tina - Tohuwabohu Total (Film) werden Möglichkeiten einer machtkritischen Analyse erprobt und die Beobachtungen in der Folge didaktisch adaptiert.
Natalie Beck ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst an einer Schule in Baden-Württemberg. In ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Schwerpunkte: Unterrichtsfächer Deutsch und Politik) entwickelte sich ihr Interesse für machtkritische Lektüren im Deutschunterricht der Primarstufe.
Natalie Beck ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst an einer Schule in Baden-Württemberg. In ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Schwerpunkte: Unterrichtsfächer Deutsch und Politik) entwickelte sich ihr Interesse für machtkritische Lektüren im Deutschunterricht der Primarstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Beck
- 2024, 1. Auflage, 137 Seiten, Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732989291
- ISBN-13: 9783732989294
- Erscheinungsdatum: 09.01.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.04 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Rassismussensibler Literaturunterricht in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rassismussensibler Literaturunterricht in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rassismussensibler Literaturunterricht in der Grundschule".
Kommentar verfassen