Qualitative vs. quantitative Methoden. Herausforderung oder Chance für Interdisziplinarität? (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (University College Freiburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, was eine Forschungsmethode wissenschaftlich macht und ob es lediglich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitative vs. quantitative Methoden. Herausforderung oder Chance für Interdisziplinarität? (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (University College Freiburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, was eine Forschungsmethode wissenschaftlich macht und ob es lediglich eine "richtige" Art des wissenschaftlichen Arbeitens im Sinne von rein qualitativer bzw. rein quantitativer Forschung gibt, hat in der Wissenschaftsdiskussion, besonders im Rahmen des Methodenstreits in den Sozialwissenschaften, eine zentrale Stellung eingenommen.
Je nach Wissenschaftskultur beziehungsweise -disziplin ist eine unterschiedliche Methodenorientierung vorhanden. Tendenziell (und daher auch mit Ausnahmen) können die beiden Richtungen den wissenschaftlichen Bereichen der Naturwissenschaft (quantitativ) und der Geisteswissenschaft (qualitativ) als Grundorientierung zugeordnet werden. Daher ist die Betrachtung von Methodenunterschieden und sich daraus eventuell ergebenden Schwierigkeiten in Kommunikation, Anerkennung und Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen besonders im Hinblick auf die Perspektive von Interdisziplinarität interessant.
Je nach Wissenschaftskultur beziehungsweise -disziplin ist eine unterschiedliche Methodenorientierung vorhanden. Tendenziell (und daher auch mit Ausnahmen) können die beiden Richtungen den wissenschaftlichen Bereichen der Naturwissenschaft (quantitativ) und der Geisteswissenschaft (qualitativ) als Grundorientierung zugeordnet werden. Daher ist die Betrachtung von Methodenunterschieden und sich daraus eventuell ergebenden Schwierigkeiten in Kommunikation, Anerkennung und Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen besonders im Hinblick auf die Perspektive von Interdisziplinarität interessant.
Bibliographische Angaben
- Autor: Niclas Niemann
- 2016, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668243395
- ISBN-13: 9783668243392
- Erscheinungsdatum: 21.06.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualitative vs. quantitative Methoden. Herausforderung oder Chance für Interdisziplinarität?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitative vs. quantitative Methoden. Herausforderung oder Chance für Interdisziplinarität?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitative vs. quantitative Methoden. Herausforderung oder Chance für Interdisziplinarität?".
Kommentar verfassen