Qualitätsmanagement in deutschen Kliniken während der Corona-Pandemie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird folgende Forschungsfrage beantwortet: "Wie lässt sich durch die Corona-Pandemie die...
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Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement in deutschen Kliniken während der Corona-Pandemie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird folgende Forschungsfrage beantwortet: "Wie lässt sich durch die Corona-Pandemie die Qualität in deutschen Kliniken sichern und wie wirken sich steigende Infektionszahlen als auch der erhöhte Druck auf das Krankenhauspersonal aus?" Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine literaturbasierte Untersuchung als auch eine Umfrage erstellt und Experteninterviews durchgeführt.
Von Krankenhäusern wird eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft erwartet, selbst in der Corona-Pandemie. Die Instrumente zur Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement (QM) entwickeln sich stetig weiter. Seit über 40 Jahren engagieren sich die Krankenhäuser in der externen Qualitätssicherung. Bei der Bewertung von Krankenhäusern rücken Faktoren wie die Kundenzufriedenheit und die Mitarbeiterzufriedenheit ins Zentrum. Instrumente zur Qualitätsverbesserung in Krankenhäusern sollten interne Prozesse beleuchten, bewerten und verändern. Die Qualitätsmessung und -darstellung in deutschen Kliniken ist international einzigartig.
Von Krankenhäusern wird eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft erwartet, selbst in der Corona-Pandemie. Die Instrumente zur Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement (QM) entwickeln sich stetig weiter. Seit über 40 Jahren engagieren sich die Krankenhäuser in der externen Qualitätssicherung. Bei der Bewertung von Krankenhäusern rücken Faktoren wie die Kundenzufriedenheit und die Mitarbeiterzufriedenheit ins Zentrum. Instrumente zur Qualitätsverbesserung in Krankenhäusern sollten interne Prozesse beleuchten, bewerten und verändern. Die Qualitätsmessung und -darstellung in deutschen Kliniken ist international einzigartig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cäcilia Mickel
- 2022, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346636437
- ISBN-13: 9783346636430
- Erscheinungsdatum: 02.05.2022
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eBook Informationen
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