Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Lüneburg (Institut für Sozialpädagogik), Veranstaltung: (Qualitäts-)Management in der Sozialwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem "Qualität" bzw....
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Lüneburg (Institut für Sozialpädagogik), Veranstaltung: (Qualitäts-)Management in der Sozialwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem "Qualität" bzw. "Qualitätsmanagement" im erwerbswirtschaftlichen Bereich bereits seit langem wichtige Schlüsselbegriffe darstellen, gewinnt die Qualitätsdiskussion auch auf de mNonprofit-Sektor der Sozialwirtschaftlichen Organisationen (SWO) an Bedeutung. Ferner stellt Arnold fest, dass die Qualitätsdiskussion bezogen auf Sozialwirtschaftliche Organisationen (SWO) bzw. soziale Dienstleistungen heute systematischer und umfassender geführt wird als noch vor wenigen Jahren. Gründe für die intensiver werdende Auseinandersetzung mit Qualitätsfragen sehen Bruhn, Arnold und Flösser insbesondere im steigenden Legitimations- und Leistungsdruck. Die sich "z. T. explosionsartig"entwickelnden Kosten im Sozial- und Gesundheitssektor, der "umfassendeRückbau sozialpolitischer Leistungen"sowie die Selbstbeteiligung des Leistungsempfängers an diesen Kosten führen dazu, dass SWO ihr Handeln bzw. ihre sozialen Dienstleistungen gegenüber ihren "Anspruchsgruppen" rechtfertigen müssen (vgl. ebd.). Nicht zuletzt tragen auch (sozial)gesetzliche Vorschriften zu dieser Entwicklung bei. Trotz dieser Beweggründe tun sich nach Arnold SWO verglichen mit erwerbswirtschaftlichen Organisationen bezüglich der Schaffung von Qualitätsgrundlagen schwer.
Dieser Aspekt bildet den Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit. Im Folgenden soll nun geklärt werden, wie Qualität für soziale Dienstleistungen definiert, realisiert und kontrolliert werden kann. Zunächst soll die Frage beantwortet werden, was Qualität für die Soziale Arbeit, bezogen auf den sozialen Leistungsbereich von SWO, kennzeichnet. Unter diesem Gesichtspunkt wird eine Annäherung an den Begriff "Qualität" unternommen. Daran schliesst sich ein Definitionsversuch bezüglich "Qualitätsmanagement" und "Total Quality Management (TQM)"an. Anschliessend soll anhand des Beispiels Total Quality Management (TQM) aufgezeigt werden, wie ein Qualitätsmanagementsystem in sozialwirtschaftlichen Organisationen (SWO) realisiert werden kann.
Dieser Aspekt bildet den Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit. Im Folgenden soll nun geklärt werden, wie Qualität für soziale Dienstleistungen definiert, realisiert und kontrolliert werden kann. Zunächst soll die Frage beantwortet werden, was Qualität für die Soziale Arbeit, bezogen auf den sozialen Leistungsbereich von SWO, kennzeichnet. Unter diesem Gesichtspunkt wird eine Annäherung an den Begriff "Qualität" unternommen. Daran schliesst sich ein Definitionsversuch bezüglich "Qualitätsmanagement" und "Total Quality Management (TQM)"an. Anschliessend soll anhand des Beispiels Total Quality Management (TQM) aufgezeigt werden, wie ein Qualitätsmanagementsystem in sozialwirtschaftlichen Organisationen (SWO) realisiert werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Dannheiser
- 2006, 1. Auflage, 44 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638518175
- ISBN-13: 9783638518178
- Erscheinungsdatum: 06.07.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit".
Kommentar verfassen