Qualität in der Sozialen Arbeit (ePub)
Qualitätsmerkmale, Sicherung und Management für soziale Dienstleistungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte der Frage nachgehen, wie Qualität in sozialen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualität in der Sozialen Arbeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte der Frage nachgehen, wie Qualität in sozialen Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Modelle vorliegen, um Qualität zu managen und zu sichern. Zunächst soll geklärt werden, wie der Qualitätsbegriff allgemein definiert werden kann und welche Qualitätsmerkmale für die Soziale Arbeit kennzeichnend sind. Anschliessend wird der Begriff Qualitätsmanagement kurz skizziert und drei ausgewählte Konzepte vorgestellt, welche aufzeigen, wie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in sozialwirtschaftlichen Unternehmen beispielhaft realisiert werden kann. Den Abschluss der vorliegenden Arbeit bildet eine resümierende Schlussbetrachtung mit kritischen Anmerkungen.
In wirtschaftlichen Bereichen stellen Qualität und Qualitätsmanagement seit langem wichtige Schlüsselbegriffe dar. Nicht nur für materielle Produkte, auch für Dienstleistungen wie dem Haare schneiden, handwerkliche Tätigkeiten oder dem Einzelhandel steigen die Anforderungen an Qualität. Im Zuge der Professionalisierung der Sozialen Arbeit gewinnt auch die Debatte zur Qualitätssicherung in der Sozialwirtschaft an Bedeutung. Doch erscheint es in Bezug auf soziale Dienstleistungen sehr komplex, Qualitätsmerkmale zu definieren und Qualitätsmanagement zu betreiben.
In wirtschaftlichen Bereichen stellen Qualität und Qualitätsmanagement seit langem wichtige Schlüsselbegriffe dar. Nicht nur für materielle Produkte, auch für Dienstleistungen wie dem Haare schneiden, handwerkliche Tätigkeiten oder dem Einzelhandel steigen die Anforderungen an Qualität. Im Zuge der Professionalisierung der Sozialen Arbeit gewinnt auch die Debatte zur Qualitätssicherung in der Sozialwirtschaft an Bedeutung. Doch erscheint es in Bezug auf soziale Dienstleistungen sehr komplex, Qualitätsmerkmale zu definieren und Qualitätsmanagement zu betreiben.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346731499
- ISBN-13: 9783346731494
- Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualität in der Sozialen Arbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualität in der Sozialen Arbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualität in der Sozialen Arbeit".
Kommentar verfassen