Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit setzt sich mit der pathologischen Angst gegenüber Prüfungen auseinander und stellt dabei...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit setzt sich mit der pathologischen Angst gegenüber Prüfungen auseinander und stellt dabei einen Bezug zum schulischen Bewertungssystem in Deutschland her. Dafür wird der Begriff der Angststörung genauer definiert und abgegrenzt. Darauf folgend wird die Prüfungsangst klassifiziert und damit in das offizielle ICD-10 Schema eingeordnet. Zudem wird sie auf Grunderkrankungen beziehungsweise Phobien zurückgeführt, um mögliche Ursachen darzustellen. Darunter erfolgt erneut eine Abgrenzung von der "normalen" Nervosität und Besorgtheit zur pathologischen Angststörung.
Folgend werden Symptome von Prüfungsangst auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt, sodass abschliessende Auslöser und Ursachen festgehalten werden können. Die Erkenntnisse daraus werden mit dem Benotungssystem an deutschen Schulen in Verbindung gesetzt. Dazu erfolgt eine Untersuchung von Prüfungsängsten im Bezug auf Leistung und abschliessend eine Bewertung über die Sinnhaftigkeit der Notengebung.
Folgend werden Symptome von Prüfungsangst auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt, sodass abschliessende Auslöser und Ursachen festgehalten werden können. Die Erkenntnisse daraus werden mit dem Benotungssystem an deutschen Schulen in Verbindung gesetzt. Dazu erfolgt eine Untersuchung von Prüfungsängsten im Bezug auf Leistung und abschliessend eine Bewertung über die Sinnhaftigkeit der Notengebung.
Bibliographische Angaben
- 2023, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346832864
- ISBN-13: 9783346832863
- Erscheinungsdatum: 15.03.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst".
Kommentar verfassen