Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen / Fokus Dienstleistungsmarketing (PDF)
Prozesse bestimmen als eigenständige Optimierungsgrösse sowohl den marktseitigen als auch den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Durch Regulierung bestimmter Determinanten und Stellgrössen der Prozessgestaltung kann demnach nicht nur die...
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Produktinformationen zu „Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen / Fokus Dienstleistungsmarketing (PDF)“
Prozesse bestimmen als eigenständige Optimierungsgrösse sowohl den marktseitigen als auch den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Durch Regulierung bestimmter Determinanten und Stellgrössen der Prozessgestaltung kann demnach nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Effizienz des Unternehmens verbessert werden. Ralph Körfgen entwickelt ein Prozessmodell, in dem die Einflussgrössen auf die Prozessgestaltung identifiziert und deren Wirkungsweisen erläutert werden. Der Autor unterscheidet dabei zwischen externen Grössen (Vielseitigkeit der Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsintensität, Dynamik der Umwelt etc.) sowie internen Faktoren, wie z. B. der gewählten Wettbewerbsstrategie und den unternehmensspezifischen Kernkompetenzen.
Autoren-Porträt von Ralph Körfgen
Dr. Ralph Körfgen promovierte bei Prof. Dr. Günther Haedrich am Institut für Marketing der Freien Universität Berlin. Er ist derzeit als Projektleiter mit Schwerpunkt Dienstleistungsbranchen für Roland Berger & Partner in Frankfurt tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralph Körfgen
- 2013, 1999, 315 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3663088871
- ISBN-13: 9783663088875
- Erscheinungsdatum: 01.12.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 27 MB
- Ohne Kopierschutz
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