Prozessmanagement (PDF)
Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung
Prozessmanagement ist ein Leitfaden zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der vorgestellte Ansatz zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Die notwendigen Aktivitäten werden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 91.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prozessmanagement (PDF)“
Prozessmanagement ist ein Leitfaden zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der vorgestellte Ansatz zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Die notwendigen Aktivitäten werden dabei zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Buch folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis bereits mehrfach bewährt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen für jede Projektphase zusammen. Neu werden weitere Anwendungsgebiete der Prozessmodellierung, wie das Supply Chain Management, das Customer Relationship Management, die Simulation, die ERP-Einführung und das Workflowmanagement, diskutiert. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements. TOC:Prozessorientierte Organisationsgestaltung: Der Prozess im Fokus; Projektmanagement; Vorbereitung der Prozessmodellierung; Strategie und Ordnungsrahmen; Istmodellierung und Istanalyse; Sollmodellierung und Prozessoptimierung; Gestaltung einer prozessorientert(er)en Aufbauorganisation; Einführung der Prozesse - Prozess-Roll-out; Kontinuierliches Prozessmanagement.- Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einführung von ERP-Systemen; Workflowmanagement; Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3; Simulation von Geschäftsprozessen; Supply Chain Management und Customer Relationship Management-Prozessmodellierung für Extended Enterprises.- Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH / T-Systems Computer Service Management GmbH; Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen; Einführung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH; Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency; Priorisierung von Geschäftsprozessen für die prozessorientierte Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen; Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung; Anhang: Beispiele für Modellierungskonventionen bei der DeTe Immobilien.
Lese-Probe zu „Prozessmanagement (PDF)“
Workflowmanagement (S. 373-374)Michael zur Mühlen, Holger Hansmann
11.1 Grundlagen des Workflowmanagement
11.1.1 Entwicklung der Büroautomatisierung
Die Umsetzung prozessorientierter Organisationsstrukturen in Unternehmen verlangt nach einer adäquaten technischen Unterstützung, um die organisatorischen Effizienzvorteile nicht durch funktional orientierte Informationssysteme unnötig einzuschränken. Workflowmanagementsysteme sind Softwaresysteme, deren Kernaufgabe die Unterstützung betrieblicher Prozessabläufe durch die Koordination von Aktivitäten, Anwendungen, Daten und prozessbeteiligten Personen ist. Ebenso wie die betriebswirtschaftliche Prozessorientierung von der Idee selbst zur Realisierung über einen längeren Zeitraum gereift ist, so gehen auch die Wurzeln aktueller Workflowmanagementsysteme bis in die 70er Jahre zurück.
Motivation für die Beschäftigung mit Softwarekomponenten, die betriebliche Abläufe koordinieren und kontrollieren waren die Einführung zentraler Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme in der Fertigungswirtschaft. Diese führten zu erheblichen Steigerungen der Produktivität im Produktionsbereich. Im Bürobereich blieben solche Produktivitätssteigerungen hingegen aus. So wurde in den 80er Jahren das Thema Office Automation unter sucht. Analog zur Einführung computergesteuerter Produktionsmechanismen war das Ziel der Office Automation die computergesteuerte Durchführung wiederkehrender Vorgänge im Büro. Im Gegensatz zu Produktionsprozessen liegen bei der Automatisierung von Büroprozessen jedoch keine vollständigen Informationen über die Verfügbarkeit und Auslastung der an der Prozessausführung beteiligten Ressourcen vor, was die Planung von Vorgängen erschwert. Diese Problematik und die fehlenden technischen Grundlagen in Form von Local Area Networks und der Verbreitung von PCs an Arbeitsplätzen beschieden der Office Automation nicht den gewünschten Erfolg.
Das Streben nach
... mehr
Effizienzsteigerungen in administrativen Bereichen von Unternehmen führte trotz des Scheiterns der Office Automation zur Weiterentwicklung dieser Systeme, vornehmlich in Form von Forschungsprototypen. Anstatt einzelne Aktivitäten konzentrierten sich die Entwickler von Workflowmanagementsystemen auf die Steuerung und Kontrolle der Aktivitätenfolgen, d. h. des Kontrollflusses. Ausgangspunkt ist dabei die Segmentierung von einstmals monolithischen Unternehmensanwendungen in separate Daten- und Anwendungsschichten, sowie die Trennung von Ablauf- und Anwendungslogik (vgl. Abbildung 11.1).
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jörg Becker , Martin Kugeler
- 2005, 5. Aufl. 2005, 666 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jörg Becker, Martin Kugeler, Michael Rosemann
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540271538
- ISBN-13: 9783540271536
- Erscheinungsdatum: 06.12.2005
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Prozessmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prozessmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prozessmanagement".
Kommentar verfassen