Prozessmanagement in der Praxis (PDF)
Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den organisationsübergreifenden Wertschöpfungsketten. Sie zeigen mit ihren Abschnitten, wo und in welchen Umfang Werte im Unternehmen entstehen. Jeder Prozessabschnitt lässt sich mit gleichartigen Leistungen in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 54.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prozessmanagement in der Praxis (PDF)“
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den organisationsübergreifenden Wertschöpfungsketten. Sie zeigen mit ihren Abschnitten, wo und in welchen Umfang Werte im Unternehmen entstehen. Jeder Prozessabschnitt lässt sich mit gleichartigen Leistungen in der eigenen Organisation oder mit denen anderer Unternehmen vergleichen. Mehr noch: Prozessmanagement gewährleistet, dass die Wertschöpfungskette permanent überdacht und verbessert wird. Dies erfolgt durch die Zuständigkeiten, die das Linienmanagement überlagern. Prozessmanagement richtet sich mithin auf die bereichsübergreifenden Wertschöpfungsketten. So entsteht neben dem fachlich orientierten Linienmanagement eine zusätzliche Dimension - das Prozessmanagement. Es trägt in hohem Masse zu einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit der Organisation bei.
Das Buch - nun in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage - zeigt anhand von Methoden und Beispielen, wie sich Prozessmanagement in der Praxis verwirklichen und vervollkommnen lässt. Die Autoren aus Praxis, Wissenschaft und Beratung geben fundierte Antworten auf die Fragen:
- Welcher Stellenwert kommt dem Prozessmanagement zu und welche Potenziale lassen sich nutzen?
- Welche Zuständigkeiten, Rollen und Organe sind für das wirkungsvolle Management von Prozessen erfolgreich?
- Wie werden Leistungsangebot und Leistungserbringung dem Kunden gerecht?
- Wie sind die Prozessabschnitte aufeinander abgestimmt?
- Wie lässt sich mit Selbststeuerung die Performance steigern?
- Wie können Groupware- und Organisationstools das Prozessmanagement unterstützen?
- Was muss getan werden, um das Prozessmanagement konsequent zu implementieren?
Neu sind in der 2. Auflage einige Praxisbeispiele sowie das Thema IT-Unterstützung mit Beiträgen über Prozessmodellierung und Prozessgroupware. Ausführlicher als bisher werden Verhaltensaspekte behandelt.
Matthias Hirzel ist Mitbegründer und geschäftsführenderGesellschafter des HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater PartG
Das Buch - nun in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage - zeigt anhand von Methoden und Beispielen, wie sich Prozessmanagement in der Praxis verwirklichen und vervollkommnen lässt. Die Autoren aus Praxis, Wissenschaft und Beratung geben fundierte Antworten auf die Fragen:
- Welcher Stellenwert kommt dem Prozessmanagement zu und welche Potenziale lassen sich nutzen?
- Welche Zuständigkeiten, Rollen und Organe sind für das wirkungsvolle Management von Prozessen erfolgreich?
- Wie werden Leistungsangebot und Leistungserbringung dem Kunden gerecht?
- Wie sind die Prozessabschnitte aufeinander abgestimmt?
- Wie lässt sich mit Selbststeuerung die Performance steigern?
- Wie können Groupware- und Organisationstools das Prozessmanagement unterstützen?
- Was muss getan werden, um das Prozessmanagement konsequent zu implementieren?
Neu sind in der 2. Auflage einige Praxisbeispiele sowie das Thema IT-Unterstützung mit Beiträgen über Prozessmodellierung und Prozessgroupware. Ausführlicher als bisher werden Verhaltensaspekte behandelt.
Matthias Hirzel ist Mitbegründer und geschäftsführenderGesellschafter des HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater PartG
Autoren-Porträt
Matthias Hirzel ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater PartG in Frankfurt am Main. Das Beratungsspektrum umfasst Strategie- und Geschäftsfeldplanung, Organisation und Geschäftsprozessoptimierung, Innovations- und Projektmanagement sowie Führungs- und Teamkompetenz. Hirzel ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Gabler Verlag. Frank Kühn ist Partner bei HLP. Dr. Ingo Gaida ist verantwortlich für den Bereich Organization and Performance Development bei der Bayer MaterialScience AG, Leverkusen.Bibliographische Angaben
- 2009, 2. Aufl. 2008, 288 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Hirzel, Frank Kühn, Ingo Gaida
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834994367
- ISBN-13: 9783834994363
- Erscheinungsdatum: 28.07.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"[...] ein informatives Buch, das die Komplexität und Wichtigkeit des Prozessmanagements unterstreicht und die wesentlichen Herausforderungen [...] sichtbar macht." www.wirtschaftsinformatik.de, 22.04.2009"Das Buch wendet sich an Praktiker und liefert zahlreiche Impulse für die prozessorientierte Arbeit an und mit Wertschöpfungsketten." Controlling, 11/2008
Kommentar zu "Prozessmanagement in der Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prozessmanagement in der Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prozessmanagement in der Praxis".
Kommentar verfassen