Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell (PDF)
Programmieranfänger leiden häufig darunter, dass sie beim Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Gerade am Anfang strömen häufig...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell (PDF)“
Programmieranfänger leiden häufig darunter, dass sie beim Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Gerade am Anfang strömen häufig so viele Neuigkeiten inhaltlicher und methodischer Art auf sie ein, dass sie leicht das Wesentliche der Programmierung, nämlich das Lösen von Problemen, aus den Augen verlieren und sich in syntaktischen und technischen Einzelheiten verirren. Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen. Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden können. Programmierer steuern einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und lassen ihn bestimmte Aufgaben lösen. Die Anzahl der gleichzeitig zu berücksichtigenden Konzepte wird im Hamster-Modell stark eingeschränkt und nach und nach erweitert. Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig. In diesem Buch wurde jedoch bewusst die Programmiersprache Java als Grundlage gewählt. Java - auch als "Sprache des Internet" bezeichnet - ist eine moderne Programmiersprache, die sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnt. In dem Band werden zunächst allgemeine Grundlagen der Programmierung erläutert. Anschliessend werden Konzepte der imperativen Programmierung vorgestellt. Das Buch enthält viele Beispielprogramme und Übungsaufgaben. Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" wird kostenlos im WWW zum http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster bereitgestellt.
Bibliographische Angaben
- 2013, 1999, 350 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3322946673
- ISBN-13: 9783322946676
- Erscheinungsdatum: 09.03.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"
0 Gebrauchte Artikel zu „Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell".
Kommentar verfassen