Professionalität im sozialpädagogischen Arbeitsfeld "Kindertageseinrichtungen" (PDF)
Eine qualitative Studie zur Einschätzung der pädagogischen Professionalität von Mitarbeitern in einer Kita
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es berechtigte Zweifel an einer generalisierbaren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalität im sozialpädagogischen Arbeitsfeld "Kindertageseinrichtungen" (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es berechtigte Zweifel an einer generalisierbaren Professionalisierungstheorie der gesamten Sozialen Arbeit gibt, müssen bei der Festlegung des empirischen Zugangs zur Professionalität Sozialer Arbeit zwei zentrale Vorentscheidungen getroffen werden: "Welcher Ausschnitt des beruflichen Handelns und welches Handlungsfeld wird ausgewählt?" Aufgrund der Arbeitsstelle des Verfassers wird die Praxis in einer Kindertagesstätte untersucht. Es handelt sich dabei um den kindheitspädagogischen Bereich. Im Speziellen soll die Theorie zur Entstehung eines professionellen Habitus mit Einschätzungen der Pädagogen verglichen werden. In diesem Kontext wird eine Einschätzung dazu getroffen, inwieweit akademisiertes Wissen in der Kindheitspädagogik genutzt wird oder ob ausschliesslich auf einer erfahrungsbasierten, intuitiven Ebene gearbeitet wird. Es wird aufgrund der aktuellen Veränderung der Hochschullandschaft in Richtung duale Studiengänge ein Vergleich zwischen den Ansichten angehender Pädagogen und erfahrener Fachkräfte angestrebt.
Mit der Etablierung der Sozialen Arbeit als Beruf vor über 100 Jahren, entfachte ein Diskurs um die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes. Trotz jahrelanger Bemühungen, die Anforderungen an Sozialarbeiter auf den Punkt zu bringen, besteht bis heute kein allgemein anerkannter Konsens darüber, was Professionalität in der Sozialen Arbeit ausmacht. In diesem Sinne herrscht Uneinigkeit über Kriterien nach denen Sozialarbeiter als Professionelle gelten und daraus folgend über einen Standard sozialarbeiterischer Ausbildungswege. Es scheint daher von grundlegendem Interesse zu sein, aufzuzeigen was Professionalität ausmacht, wie sie entwickelt werden kann und was das für eine weitere Akademisierung bedeuten könnte.
Mit der Etablierung der Sozialen Arbeit als Beruf vor über 100 Jahren, entfachte ein Diskurs um die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes. Trotz jahrelanger Bemühungen, die Anforderungen an Sozialarbeiter auf den Punkt zu bringen, besteht bis heute kein allgemein anerkannter Konsens darüber, was Professionalität in der Sozialen Arbeit ausmacht. In diesem Sinne herrscht Uneinigkeit über Kriterien nach denen Sozialarbeiter als Professionelle gelten und daraus folgend über einen Standard sozialarbeiterischer Ausbildungswege. Es scheint daher von grundlegendem Interesse zu sein, aufzuzeigen was Professionalität ausmacht, wie sie entwickelt werden kann und was das für eine weitere Akademisierung bedeuten könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Bojarski
- 2023, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346900681
- ISBN-13: 9783346900685
- Erscheinungsdatum: 04.07.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.04 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionalität im sozialpädagogischen Arbeitsfeld "Kindertageseinrichtungen""
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalität im sozialpädagogischen Arbeitsfeld "Kindertageseinrichtungen"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalität im sozialpädagogischen Arbeitsfeld "Kindertageseinrichtungen"".
Kommentar verfassen