Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen / Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Bd.3 (PDF)
Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen / Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Bd.3 (PDF)“
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.
Autoren-Porträt von Daniel Wrana, Christiane Maier-Reinhard
Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniel Wrana , Christiane Maier-Reinhard
- 2012, 1. Auflage, 355 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3866495048
- ISBN-13: 9783866495043
- Erscheinungsdatum: 17.09.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen / Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Bd.3"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen / Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Bd.3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen / Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Bd.3".
Kommentar verfassen