Privatisierung der Deutschen Bahn AG (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für öffentliche Wirtschaft und Personalwirtschaft (IÖP), Arbeitsbereich öffentliche Wirtschaft), Veranstaltung: Seminar Effizienz- und...
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Produktinformationen zu „Privatisierung der Deutschen Bahn AG (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für öffentliche Wirtschaft und Personalwirtschaft (IÖP), Arbeitsbereich öffentliche Wirtschaft), Veranstaltung: Seminar Effizienz- und Effektivitätssteigerung im öffentlichen Sektor, SoSe 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit ihrer Erfindung vor fast 200 Jahren hat die Eisenbahn als wegweisende Innovation
des Industriezeitalters den Menschen zu vorher ungeahnter individueller Mobilität und
zu neuen Transportmöglichkeiten verholfen. Doch ausgelöst durch die Erfindungen des
Automobils und der zivilen Luftfahrt im 20. Jahrhundert folgte ein Strukturwandel im
Verkehrsmarkt sowohl für den Individual- als auch für den Güterverkehr, was zu einer
verstärkten Abkehr vom Transportmittel Eisenbahn zugunsten des Automobil- und
Luftverkehrs führte.
Dies hatte in den letzten Jahrzehnten verstärkt auch für die Deutsche Bahn strukturelle
Implikationen. So entstand in der Zeit von 1960 bis 1992 ein Investitionsvolumen von
ca. 450 Mrd. DM für den Bau neuer Automobilinfrastruktur, während nur 50 Mrd. DM
für den Ausbau des Schienenverkehrs ausgegeben wurde.
Die Deutsche Bahn mit ihrer damaligen öffentlichen Rechtsform stand während dieser
Zeit stets im Spannungsfeld zwischen einerseits politischen Vorgaben zu öffentlicher
Aufgabenerfüllung und andererseits wachsendem Handlungsbedarf in wirtschaftlicher
Hinsicht. Dieser ergab sich bereits durch die Tatsache, dass die Bahn alljährlich hohe
Verluste erwirtschaftete (die Schulden betrugen 1993 bereits rund 67 Mrd. DM1) und
aufgrund ihrer schwerfälligen behördlichen Struktur den neuen Anforderungen im
Verkehrsmarkt nicht gewachsen erschien. Eine dringende Reformierung der
Bahnstrukturen wurde somit unumgänglich. Infolge dessen wurden die Deutsche Bahn
(DB) und die Deutsche Reichsbahn (DR) zum 01.01.1994 privatisiert und verschmolzen
im privatwirtschaftlichem Unternehmen Deutsche Bahn AG.
Nachfolgend wird dieser Privatisierungsprozess unter besonderer Berücksichtigung
seiner Ausgangslage, der wesentlichen Ziele und Elemente sowie seiner Probleme bei
der Umsetzung dargestellt. [...]
des Industriezeitalters den Menschen zu vorher ungeahnter individueller Mobilität und
zu neuen Transportmöglichkeiten verholfen. Doch ausgelöst durch die Erfindungen des
Automobils und der zivilen Luftfahrt im 20. Jahrhundert folgte ein Strukturwandel im
Verkehrsmarkt sowohl für den Individual- als auch für den Güterverkehr, was zu einer
verstärkten Abkehr vom Transportmittel Eisenbahn zugunsten des Automobil- und
Luftverkehrs führte.
Dies hatte in den letzten Jahrzehnten verstärkt auch für die Deutsche Bahn strukturelle
Implikationen. So entstand in der Zeit von 1960 bis 1992 ein Investitionsvolumen von
ca. 450 Mrd. DM für den Bau neuer Automobilinfrastruktur, während nur 50 Mrd. DM
für den Ausbau des Schienenverkehrs ausgegeben wurde.
Die Deutsche Bahn mit ihrer damaligen öffentlichen Rechtsform stand während dieser
Zeit stets im Spannungsfeld zwischen einerseits politischen Vorgaben zu öffentlicher
Aufgabenerfüllung und andererseits wachsendem Handlungsbedarf in wirtschaftlicher
Hinsicht. Dieser ergab sich bereits durch die Tatsache, dass die Bahn alljährlich hohe
Verluste erwirtschaftete (die Schulden betrugen 1993 bereits rund 67 Mrd. DM1) und
aufgrund ihrer schwerfälligen behördlichen Struktur den neuen Anforderungen im
Verkehrsmarkt nicht gewachsen erschien. Eine dringende Reformierung der
Bahnstrukturen wurde somit unumgänglich. Infolge dessen wurden die Deutsche Bahn
(DB) und die Deutsche Reichsbahn (DR) zum 01.01.1994 privatisiert und verschmolzen
im privatwirtschaftlichem Unternehmen Deutsche Bahn AG.
Nachfolgend wird dieser Privatisierungsprozess unter besonderer Berücksichtigung
seiner Ausgangslage, der wesentlichen Ziele und Elemente sowie seiner Probleme bei
der Umsetzung dargestellt. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Eisele
- 2002, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638145506
- ISBN-13: 9783638145503
- Erscheinungsdatum: 07.10.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.29 MB
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