Private Arbeitsvermittlung in der BRD (PDF)
Effizienzsteigerung auf Grund der Koexistenz mit der öffentlich-rechtlichen Arbeitsvermittlung?
Inhaltsangabe:Einleitung:
Fast 60 Jahre hatte das Vermittlungsmonopol der Bundesanstalt für Arbeit Bestand. Doch nunmehr ist seit dem 1.8.1994 das Vermittlungsmonopol gefallen und der Gesetzgeber hat die private Arbeitsvermittlung wieder zugelassen....
Fast 60 Jahre hatte das Vermittlungsmonopol der Bundesanstalt für Arbeit Bestand. Doch nunmehr ist seit dem 1.8.1994 das Vermittlungsmonopol gefallen und der Gesetzgeber hat die private Arbeitsvermittlung wieder zugelassen....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Private Arbeitsvermittlung in der BRD (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Fast 60 Jahre hatte das Vermittlungsmonopol der Bundesanstalt für Arbeit Bestand. Doch nunmehr ist seit dem 1.8.1994 das Vermittlungsmonopol gefallen und der Gesetzgeber hat die private Arbeitsvermittlung wieder zugelassen. Gleichzeitig soll abgeschätzt werden inwieweit die Koexistenz öffentlicher und privater Arbeitsvermittlung einen positiven Beitrag zu einem funktionierenden Arbeitsmarkt leisten kann, ohne dabei sozialpolitische Aspekte zu vernachlässigen.
Gang der Untersuchung:
Kapitel 2 der Arbeit geht auf grundlegende Aspekte der öffentlichen und privaten Arbeitsvermittlung ein. In Kapitel 3 zeigt sich die Leistungsfähigkeit der öffentlichen und privaten Arbeitsvermittlung und es wird dabei überprüft, ob die notwendigen Anforderungen an den Arbeitsmarkt erfüllt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
1.Einleitung1
2.Öffentliche und private Arbeitsvermittlung in Deutschland2
2.1.Die Geschichte der Arbeitsvermittlung in Deutschland3
2.1.1.Arbeitsvermittlung bis zum Jahre 19223
2.1.2.Arbeitsvermittlung bis zum Jahre19946
2.1.3.Arbeitsvermittlung heute8
2.2.Arbeitsweise der öffentlichen Vermittlungsstellen9
2.2.1.Organisation10
2.2.2.Durchführung von Vermittlungen11
2.3.Arbeitsweise der privaten Vermittlungsstellen13
2.3.1.Vorschriften zur Arbeitsweise der privaten Arbeitsvermittler13
2.3.1.1.Rechtlicher Rahmen nach der Liberalisierung 199416
2.3.1.2.Regelung der Vermittlungsgebühren19
2.3.2.Zusammenschluss im Verband19
2.3.3.Entwicklung der Branche private Arbeitsvermittlung20
2.3.4.Der Liberalisierungseffekt22
3.Effizienzkriterien der Arbeitsvermittlung26
3.1.Effizienzkriterien aus der Unternehmensperspektive27
3.1.1.Die Transparenz des Arbeitsmarktes28
3.1.2.Der Zeitfaktor31
3.1.3.Die Qualität der Arbeitsvermittlung33
3.2.Arbeitsmarktpolitische Effizienzkriterien37
3.2.1.Die Marktfunktion37
3.2.2.Die Berücksichtigung von Problemgruppen43
3.2.3.Die Stabilität des Arbeitsmarktes47
4.Empirische Untersuchung der privaten Arbeitsvermittlungstätigkeit im Raum Berlin-Brandenburg49
4.1.Auswertung der empirischen Untersuchung50
4.2.Gesamteinschätzung65
Schlussbemerkung66
Anhang68
I.Fragebogen68
II.Verwendete Formeln zur Auswertung der empirischen Untersuchung69
Literaturverzeichnis70
Fast 60 Jahre hatte das Vermittlungsmonopol der Bundesanstalt für Arbeit Bestand. Doch nunmehr ist seit dem 1.8.1994 das Vermittlungsmonopol gefallen und der Gesetzgeber hat die private Arbeitsvermittlung wieder zugelassen. Gleichzeitig soll abgeschätzt werden inwieweit die Koexistenz öffentlicher und privater Arbeitsvermittlung einen positiven Beitrag zu einem funktionierenden Arbeitsmarkt leisten kann, ohne dabei sozialpolitische Aspekte zu vernachlässigen.
Gang der Untersuchung:
Kapitel 2 der Arbeit geht auf grundlegende Aspekte der öffentlichen und privaten Arbeitsvermittlung ein. In Kapitel 3 zeigt sich die Leistungsfähigkeit der öffentlichen und privaten Arbeitsvermittlung und es wird dabei überprüft, ob die notwendigen Anforderungen an den Arbeitsmarkt erfüllt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
1.Einleitung1
2.Öffentliche und private Arbeitsvermittlung in Deutschland2
2.1.Die Geschichte der Arbeitsvermittlung in Deutschland3
2.1.1.Arbeitsvermittlung bis zum Jahre 19223
2.1.2.Arbeitsvermittlung bis zum Jahre19946
2.1.3.Arbeitsvermittlung heute8
2.2.Arbeitsweise der öffentlichen Vermittlungsstellen9
2.2.1.Organisation10
2.2.2.Durchführung von Vermittlungen11
2.3.Arbeitsweise der privaten Vermittlungsstellen13
2.3.1.Vorschriften zur Arbeitsweise der privaten Arbeitsvermittler13
2.3.1.1.Rechtlicher Rahmen nach der Liberalisierung 199416
2.3.1.2.Regelung der Vermittlungsgebühren19
2.3.2.Zusammenschluss im Verband19
2.3.3.Entwicklung der Branche private Arbeitsvermittlung20
2.3.4.Der Liberalisierungseffekt22
3.Effizienzkriterien der Arbeitsvermittlung26
3.1.Effizienzkriterien aus der Unternehmensperspektive27
3.1.1.Die Transparenz des Arbeitsmarktes28
3.1.2.Der Zeitfaktor31
3.1.3.Die Qualität der Arbeitsvermittlung33
3.2.Arbeitsmarktpolitische Effizienzkriterien37
3.2.1.Die Marktfunktion37
3.2.2.Die Berücksichtigung von Problemgruppen43
3.2.3.Die Stabilität des Arbeitsmarktes47
4.Empirische Untersuchung der privaten Arbeitsvermittlungstätigkeit im Raum Berlin-Brandenburg49
4.1.Auswertung der empirischen Untersuchung50
4.2.Gesamteinschätzung65
Schlussbemerkung66
Anhang68
I.Fragebogen68
II.Verwendete Formeln zur Auswertung der empirischen Untersuchung69
Literaturverzeichnis70
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schlimm
- 1999, 1. Auflage, 82 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832416625
- ISBN-13: 9783832416621
- Erscheinungsdatum: 09.08.1999
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.81 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Private Arbeitsvermittlung in der BRD"
0 Gebrauchte Artikel zu „Private Arbeitsvermittlung in der BRD“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Private Arbeitsvermittlung in der BRD".
Kommentar verfassen