Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen (PDF)
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Obwohl Domainnamen - wie Telefonnummern - zwar ständige Begleiter des täglichen Lebens sind, besitzen sie scheinbar keine grosse Bedeutung. Wie die Arbeit zeigt, sind sie jedoch von enormer Relevanz für Erfolg oder Misserfolg...
Obwohl Domainnamen - wie Telefonnummern - zwar ständige Begleiter des täglichen Lebens sind, besitzen sie scheinbar keine grosse Bedeutung. Wie die Arbeit zeigt, sind sie jedoch von enormer Relevanz für Erfolg oder Misserfolg...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 52.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen (PDF)“
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Obwohl Domainnamen - wie Telefonnummern - zwar ständige Begleiter des täglichen Lebens sind, besitzen sie scheinbar keine grosse Bedeutung. Wie die Arbeit zeigt, sind sie jedoch von enormer Relevanz für Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Vor allem für reine Internet-Unternehmen spielen Domainnamen sowohl juristisch als auch ökonomisch eine derartig grosse Rolle bei der Markenbildung und dem Marketing, dass sie eine besondere Beachtung verdienen. Auch die Tatsache, dass Domainnamen nach ihrer Registrierung nicht für immer vergeben sind, sondern dass ein Handel mit Domainnamen existiert, sollte von Unternehmen in ihre Internet-Strategie mit einbezogen werden. Darüber hinaus ist aus einer gesamtwirtschaftlichen Perspektive der Handel mit Domainnamen zum Zwecke einer ökonomischen Allokation von Produktionsfaktoren sinnvoll.
Vor diesem Hintergrund ist die Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen erklärbar: Domainnamen mit einem einprägsamen, kommerziell gut verwendbaren Schlagwort in einer bekannten Top-Level-Domain haben einen hohen ökonomischen Wert. Derartige Domainnamen können für Internet-Unternehmen entweder als Co-Domain - und damit als reine Marketingmassnahme, alternativ zum Beispiel zu Bannerwerbung - eingesetzt werden oder als Haupt-Domainname, um ein kostspieliges Branding teilweise zu vermeiden. Zu beachten sind jedoch vor allem für reine Internet-Unternehmen Aspekte der Merkbarkeit und der Internationalisierbarkeit von Domainnamen, um sich nicht selbst unfreiwillig in eine ¿Lock-In-Position¿ durch den eigenen Firmen- bzw. Domainnamen zu begeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Die Bedeutung von Domainnamen für Internet und e-Commerce6
1.1EINFÜHRUNG UND DEFINITIONEN6
1.2HISTORISCHE ENTWICKLUNG7
1.3RECHTLICHE GRUNDLAGEN FÜR VERGABE UND HANDEL MIT DOMAINS10
1.3.1Handelbarkeit aus rechtlicher Sicht10
1.3.2Domainvergabe im internationalen Vergleich10
1.3.3Allgemeine Richtlinien des deutschen Domainrechts12
1.3.4Allgemeine Richtlinien des internationalen Domainrechts14
1.3.5Konsequenzen für den Domainhandel14
1.4Markenbildende und werbende Wirkung von Domainnamen15
1.4.1Vom Firmennamen zum Domainnamen oder umgekehrt?15
1.4.2Kunstnamen vs. Schlagworte18
1.4.3Die Rolle von Domainnamen bei der Markenbildung19
1.4.4Suchmaschinenoptimierung durch Domainnamen21
1.4.5Wirkung der Direktverwendung von Domainnamen23
1.5ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND [...]
Obwohl Domainnamen - wie Telefonnummern - zwar ständige Begleiter des täglichen Lebens sind, besitzen sie scheinbar keine grosse Bedeutung. Wie die Arbeit zeigt, sind sie jedoch von enormer Relevanz für Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Vor allem für reine Internet-Unternehmen spielen Domainnamen sowohl juristisch als auch ökonomisch eine derartig grosse Rolle bei der Markenbildung und dem Marketing, dass sie eine besondere Beachtung verdienen. Auch die Tatsache, dass Domainnamen nach ihrer Registrierung nicht für immer vergeben sind, sondern dass ein Handel mit Domainnamen existiert, sollte von Unternehmen in ihre Internet-Strategie mit einbezogen werden. Darüber hinaus ist aus einer gesamtwirtschaftlichen Perspektive der Handel mit Domainnamen zum Zwecke einer ökonomischen Allokation von Produktionsfaktoren sinnvoll.
Vor diesem Hintergrund ist die Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen erklärbar: Domainnamen mit einem einprägsamen, kommerziell gut verwendbaren Schlagwort in einer bekannten Top-Level-Domain haben einen hohen ökonomischen Wert. Derartige Domainnamen können für Internet-Unternehmen entweder als Co-Domain - und damit als reine Marketingmassnahme, alternativ zum Beispiel zu Bannerwerbung - eingesetzt werden oder als Haupt-Domainname, um ein kostspieliges Branding teilweise zu vermeiden. Zu beachten sind jedoch vor allem für reine Internet-Unternehmen Aspekte der Merkbarkeit und der Internationalisierbarkeit von Domainnamen, um sich nicht selbst unfreiwillig in eine ¿Lock-In-Position¿ durch den eigenen Firmen- bzw. Domainnamen zu begeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Die Bedeutung von Domainnamen für Internet und e-Commerce6
1.1EINFÜHRUNG UND DEFINITIONEN6
1.2HISTORISCHE ENTWICKLUNG7
1.3RECHTLICHE GRUNDLAGEN FÜR VERGABE UND HANDEL MIT DOMAINS10
1.3.1Handelbarkeit aus rechtlicher Sicht10
1.3.2Domainvergabe im internationalen Vergleich10
1.3.3Allgemeine Richtlinien des deutschen Domainrechts12
1.3.4Allgemeine Richtlinien des internationalen Domainrechts14
1.3.5Konsequenzen für den Domainhandel14
1.4Markenbildende und werbende Wirkung von Domainnamen15
1.4.1Vom Firmennamen zum Domainnamen oder umgekehrt?15
1.4.2Kunstnamen vs. Schlagworte18
1.4.3Die Rolle von Domainnamen bei der Markenbildung19
1.4.4Suchmaschinenoptimierung durch Domainnamen21
1.4.5Wirkung der Direktverwendung von Domainnamen23
1.5ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Schumacher
- 2001, 1. Auflage, 83 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832430822
- ISBN-13: 9783832430825
- Erscheinungsdatum: 07.02.2001
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.91 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen".
Kommentar verfassen