Praxisbuch: Politische Interessenvermittlung (PDF)
Instrumente - Kampagnen - Lobbying
Inwiefern ist es legitim oder gar notwendig, sich am politischen Diskurs zu beteiligen?
Die Politikberatung etabliert sich allmählich in Deutschland als eigenständiges Berufsbild. Denn, wie in anderen westlichen Demokratien, verschwimmen auch hierzulande...
Die Politikberatung etabliert sich allmählich in Deutschland als eigenständiges Berufsbild. Denn, wie in anderen westlichen Demokratien, verschwimmen auch hierzulande...
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Produktinformationen zu „Praxisbuch: Politische Interessenvermittlung (PDF)“
Inwiefern ist es legitim oder gar notwendig, sich am politischen Diskurs zu beteiligen?
Die Politikberatung etabliert sich allmählich in Deutschland als eigenständiges Berufsbild. Denn, wie in anderen westlichen Demokratien, verschwimmen auch hierzulande zunehmend die Konturen von Parteien und Verbänden. Als Folge treten die Einzelinteressen auf dem politischen Parkett stärker in den Vordergrund. Dieses Buch gewährt Einblicke in das "Handwerk" der politischen Kommunikation. Instrumente und Kampagnen veranschaulichen die professionelle Gestaltung des politischen Umfeldes. Erfahrungen und Einschätzungen von politischen Entscheidern und Lobbyisten geben Einblicke hinter die Kulissen der Interessenvermittlung.
Die Politikberatung etabliert sich allmählich in Deutschland als eigenständiges Berufsbild. Denn, wie in anderen westlichen Demokratien, verschwimmen auch hierzulande zunehmend die Konturen von Parteien und Verbänden. Als Folge treten die Einzelinteressen auf dem politischen Parkett stärker in den Vordergrund. Dieses Buch gewährt Einblicke in das "Handwerk" der politischen Kommunikation. Instrumente und Kampagnen veranschaulichen die professionelle Gestaltung des politischen Umfeldes. Erfahrungen und Einschätzungen von politischen Entscheidern und Lobbyisten geben Einblicke hinter die Kulissen der Interessenvermittlung.
Autoren-Porträt
Jörg Rieksmeier ist Politikwissenschaftler und Partner der tauro-Europa Kommunikation in Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2007, 260 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jörg Rieksmeier
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531905880
- ISBN-13: 9783531905884
- Erscheinungsdatum: 09.05.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Die Breite der Autoren garantiert, dass das 'Praxisbuch' mit viel Wissen und detaillierten Fakten aufwarten kann. Es gewährt spannende Einblicke in das alltägliche Handwerk von Lobbyisten und Kampagnenmachern." politik & kommunikation, 01/2008"Insgesamt liefert das Buch einen guten Einblick in den derzeitigen Stand politischer Interessenvermittlung. [...] Die vom Herausgeber angesprochene Zielgruppe - Profis an der Schnittstelle zwischen Politik und Gesellschaft als auch allgemein thematisch Interessierte - dürften in jedem Fall eine spannende Lektüre haben." www.pr-guide.de, 15.08.2007
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