Potentiale des 45 Fuss-Containers als Nachfolger des Sattelaufliegers (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,5, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Veranstaltung: Transportsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die konstant wachsenden Bevölkerungszahlen auf der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Potentiale des 45 Fuss-Containers als Nachfolger des Sattelaufliegers (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,5, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Veranstaltung: Transportsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die konstant wachsenden Bevölkerungszahlen auf der Erde und mit zunehmender Globalisierung sieht sich die Wirtschaft und die Logistik in Zukunft einer grossen Herausforderung gegenüber: Die Sicherstellung der Güter für die Bevölkerung um Wohlstand zu erhöhen und bestehenden Wohlstand zu erhalten.
Gleichzeitig herrscht eine Erwartungshaltung vor, dass Güterverkehr immer schneller abgewickelt werden muss, um den Verbraucher zufrieden zu stellen. Dabei müssen ¿C0¿_2-Emissionen reduziert werden, um die globale Erwärmung nicht weiter voran zu treiben.
Um diesen Widerspruch -Mehr Güter, in mehr Länder, aber schneller und umweltfreundlicher- zu begegnen, müssen innovative, nachhaltigere Lösungen gefunden werden, um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit Gütern sicherzustellen.
Eine Möglichkeit zum nachhaltigeren Gütertransport ist der Einsatz des 45-Fuss-Containers. Dieser fasst aufgrund seiner Länge ebenso viele Europaletten wie der Sattelauflieger.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Potentiale des 45 Fuss-Containers aufzuzeigen, durch mehr Palettenstellplätze im Innenraum, den Sattelauflieger, v.a. im kombinierten Verkehr Strasse-Wasser, abzulösen.
Dabei werden zuerst der 45 Fuss-Container und der Sattelauflieger gegenübergestellt, um sie vergleichbar zu machen. Anschliessend wird die aktuelle Gesetzeslage einbezogen, die den Gebrauch von herkömmlichen 45 Fuss-Containern in der EU verbietet, und Wege, dieses Verbot legal zu umgehen. Es werden die Folgen dargestellt, die dieses Verbot mit sich bringt.
Am Ende werden die Potentiale des legalen Einsatzes der 45 Fuss-Container näher beleuchtet.
Die vorliegende Arbeit wurde durch Recherchen in Fachliteratur, durch Direktkontakte und durch Internetrecherchen erstellt, u.a. auf Seiten von niederländischen ShortSea-Unternehmen und der europaweiten Fachpresse.
Gleichzeitig herrscht eine Erwartungshaltung vor, dass Güterverkehr immer schneller abgewickelt werden muss, um den Verbraucher zufrieden zu stellen. Dabei müssen ¿C0¿_2-Emissionen reduziert werden, um die globale Erwärmung nicht weiter voran zu treiben.
Um diesen Widerspruch -Mehr Güter, in mehr Länder, aber schneller und umweltfreundlicher- zu begegnen, müssen innovative, nachhaltigere Lösungen gefunden werden, um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit Gütern sicherzustellen.
Eine Möglichkeit zum nachhaltigeren Gütertransport ist der Einsatz des 45-Fuss-Containers. Dieser fasst aufgrund seiner Länge ebenso viele Europaletten wie der Sattelauflieger.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Potentiale des 45 Fuss-Containers aufzuzeigen, durch mehr Palettenstellplätze im Innenraum, den Sattelauflieger, v.a. im kombinierten Verkehr Strasse-Wasser, abzulösen.
Dabei werden zuerst der 45 Fuss-Container und der Sattelauflieger gegenübergestellt, um sie vergleichbar zu machen. Anschliessend wird die aktuelle Gesetzeslage einbezogen, die den Gebrauch von herkömmlichen 45 Fuss-Containern in der EU verbietet, und Wege, dieses Verbot legal zu umgehen. Es werden die Folgen dargestellt, die dieses Verbot mit sich bringt.
Am Ende werden die Potentiale des legalen Einsatzes der 45 Fuss-Container näher beleuchtet.
Die vorliegende Arbeit wurde durch Recherchen in Fachliteratur, durch Direktkontakte und durch Internetrecherchen erstellt, u.a. auf Seiten von niederländischen ShortSea-Unternehmen und der europaweiten Fachpresse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Meyer
- 2013, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656403333
- ISBN-13: 9783656403333
- Erscheinungsdatum: 08.04.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Potentiale des 45 Fuss-Containers als Nachfolger des Sattelaufliegers"
0 Gebrauchte Artikel zu „Potentiale des 45 Fuss-Containers als Nachfolger des Sattelaufliegers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Potentiale des 45 Fuss-Containers als Nachfolger des Sattelaufliegers".
Kommentar verfassen