Portfolioarbeit und kriteriale Leistungsbeurteilung. Ein Widerspruch? (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 15, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich eingehend der Thematik der Portfolioarbeit in Verbindung mit der Leistungsbeurteilung im...
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Produktinformationen zu „Portfolioarbeit und kriteriale Leistungsbeurteilung. Ein Widerspruch? (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 15, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich eingehend der Thematik der Portfolioarbeit in Verbindung mit der Leistungsbeurteilung im Kontext der Lehramtsausbildung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Portfolioarbeit als effektives Instrument zur Dokumentation und Bewertung von Leistungen im Lehramtsstudium genutzt werden kann. Die Struktur der Untersuchung gliedert sich in mehrere Kapitel, die einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte dieses Themas gewähren.
Im ersten Kapitel werden die Ursprünge des Portfoliobegriffs erörtert und verschiedene Arten von Portfolios vorgestellt. Ziel ist es, ein solides Verständnis für die Portfolioarbeit zu schaffen, das die Grundlage für die weiteren Analysen bildet. Im Anschluss verknüpft das zweite Kapitel die Prinzipien der Portfolioarbeit mit den Merkmalen eines qualitativ hochwertigen Unterrichts, sowohl in der Schule als auch in der Lehramtsausbildung.
Das dritte Kapitel fokussiert sich auf die didaktischen Ziele der Portfolioarbeit, wobei insbesondere die Phasen des Portfolioprozesses beleuchtet werden. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Frage, inwieweit didaktische Prinzipien durch die Portfolioarbeit in der Lehramtsausbildung umgesetzt werden können. Das vierte Kapitel widmet sich der Leistungsbeurteilung, einschliesslich der Funktionen von Bewertungen, den zugrunde liegenden Bezugsnormen und den Anforderungen an eine zeitgemässe Leistungsbeurteilung. Hierbei wird auch die Problematik der klassischen Leistungsrückmeldung durch Noten diskutiert.
Im fünften Kapitel erfolgt die Zusammenführung von Portfolioarbeit und Leistungsbeurteilung. Dabei wird analysiert, wie die Portfolioarbeit als Alternative zu standardisierten Tests genutzt werden kann und welche Möglichkeiten für eine differenzierte Leistungsrückmeldung bestehen. Das sechste Kapitel fasst die zentralen Erkenntnisse der vorangegangenen Kapitel zusammen.
Das siebte Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer Weiterentwicklung von Bewertungskriterien für eine kriterienorientierte Portfoliobewertung in der Lehramtsausbildung. Dabei werden vorhandene Kriterien genutzt und notwendige Anpassungen für den Einsatz im Lehramtsstudium vorgenommen.
Im ersten Kapitel werden die Ursprünge des Portfoliobegriffs erörtert und verschiedene Arten von Portfolios vorgestellt. Ziel ist es, ein solides Verständnis für die Portfolioarbeit zu schaffen, das die Grundlage für die weiteren Analysen bildet. Im Anschluss verknüpft das zweite Kapitel die Prinzipien der Portfolioarbeit mit den Merkmalen eines qualitativ hochwertigen Unterrichts, sowohl in der Schule als auch in der Lehramtsausbildung.
Das dritte Kapitel fokussiert sich auf die didaktischen Ziele der Portfolioarbeit, wobei insbesondere die Phasen des Portfolioprozesses beleuchtet werden. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Frage, inwieweit didaktische Prinzipien durch die Portfolioarbeit in der Lehramtsausbildung umgesetzt werden können. Das vierte Kapitel widmet sich der Leistungsbeurteilung, einschliesslich der Funktionen von Bewertungen, den zugrunde liegenden Bezugsnormen und den Anforderungen an eine zeitgemässe Leistungsbeurteilung. Hierbei wird auch die Problematik der klassischen Leistungsrückmeldung durch Noten diskutiert.
Im fünften Kapitel erfolgt die Zusammenführung von Portfolioarbeit und Leistungsbeurteilung. Dabei wird analysiert, wie die Portfolioarbeit als Alternative zu standardisierten Tests genutzt werden kann und welche Möglichkeiten für eine differenzierte Leistungsrückmeldung bestehen. Das sechste Kapitel fasst die zentralen Erkenntnisse der vorangegangenen Kapitel zusammen.
Das siebte Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer Weiterentwicklung von Bewertungskriterien für eine kriterienorientierte Portfoliobewertung in der Lehramtsausbildung. Dabei werden vorhandene Kriterien genutzt und notwendige Anpassungen für den Einsatz im Lehramtsstudium vorgenommen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Berg
- 2023, 80 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346987272
- ISBN-13: 9783346987273
- Erscheinungsdatum: 28.12.2023
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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