Portfolio zum Thema "Ausserschulische Lernorte" mit Reflexion zu einer Exkursion (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Fachdidaktische Vertiefung PoWi, Sprache: Deutsch, Abstract: Portfolio zum PoWi...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Portfolio zum Thema "Ausserschulische Lernorte" mit Reflexion zu einer Exkursion (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Fachdidaktische Vertiefung PoWi, Sprache: Deutsch, Abstract: Portfolio zum PoWi Fachdidaktik-Seminar mit dem Fokus auf ausserschulische Lernorte im Politikunterricht. In dem Seminar "ausserschulische Lernorte" haben wir uns mit verschiedenen Lernorten beschäftigt, indem wir uns intensiv auf diese vorbereitet und im Anschluss durchgeführt haben. Wir konnten selbst erfahren, wie aufwendig die Einbettung eines ausserschulischen Lernorts in den Unterricht und dessen Durchführung ist und wie komplex sich diese Thematik gestaltet. Im Allgemeinen kann man ausserschulische Lernorte in vier verschiedene Kategorien einteilen. Diese sind zum einem die ausserschulischen Lernorte mit Bildungsauftrag wie z.B. Museen, Theater oder Gedenkstätten, dann ausserschulische Lernorte ohne Bildungsauftrag wie z.B. der Wald oder einen Supermarkt, ausserschulische Lernorte mit Konzepten wie z.B. Museen mit pädagogisch-didaktischem Konzept und zum Schluss noch ausserschulische Lernorte ohne jegliches Konzept. Bereits in den ersten Seminareinheiten und den ersten Gesprächen mit den Kommiliton*innen wurde schnell bewusst, dass jeder Ort zu einem ausserschulischen Lernort gewandelt werden kann, solange er in den Unterricht mit einbezogen und durch aktuelle Curricula und Richtlinien didaktisch begründet werden kann. Besonders in den letzten 20 Jahren konnte sich ein enormer Zuwachs von ausserschulischen Lernorten, welche ein eigenes pädagogisch-didaktisches Konzept vertreten und dies auf Schulklassen auslegen, verzeichnen lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Pauline Naumann
- 2023, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346918335
- ISBN-13: 9783346918338
- Erscheinungsdatum: 04.08.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Portfolio zum Thema "Ausserschulische Lernorte" mit Reflexion zu einer Exkursion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Portfolio zum Thema "Ausserschulische Lernorte" mit Reflexion zu einer Exkursion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Portfolio zum Thema "Ausserschulische Lernorte" mit Reflexion zu einer Exkursion".
Kommentar verfassen